„Der Frühling ist ein neuer Hockeyschläger“ – „LitKids“-Veranstaltung für schreibbegeisterte Schülerinnen und Schüler

LitKids 2018

Bad Honnef. Im Rahmen der VS Literaturtage besuchten zwölf Schülerinnen und Schüler aus vierten Klassen der Bad Honnefer Grundschulen einen Workshop für kreatives Schreiben mit Kinderbuchautorin Marina Jenkner und Kinderbuchautor Dr. Jörg Wolfradt. Im Anschluss trugen die Kinder ihre Texte einem Publikum vor. Die Ergebnisse des rund zweistündigen Unterrichts waren überraschend vielfältig und amüsant. Die Texte weckten beim Publikum durchaus den Wunsch, mehr davon zu hören oder zu lesen.

Der Verband deutscher Schriftstellerinnen und Schriftsteller in ver.di veranstaltete in Bad Honnef seine Literaturtage unter dem Motto „Romantik – Die heimliche Sehnsucht nach verzauberten Welten“. Neben den Abendveranstaltungen gab es Lesungen in den Schulen, um Kinder und Jugendliche für Literatur zu begeistern und ihnen Einblick in Beruf und Werdegang von Autorinnen und Autoren zu gewähren. Für die Schülerinnen und Schüler der LitKids-Veranstaltung hieß es, auch selbst an die Schreibarbeit zu gehen. Autorin und Vorstandsmitglied des Verbandes Sabine Lipan hatte die Veranstaltung organisiert. Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler mit einer Urkunde als „LitKids“ ausgezeichnet, was wohlverdient war.

Dr. Jörg Wolfradt ist Autor, Literaturwissenschaftler und –pädagoge. Seit vielen Jahren leitet er Schreibwerkstätten. Er vermittelte seinen Schreibschülerinnen und –schülern, was eine spannende Geschichte ausmacht. An Hand der kurzen Zeichentrick-Filme mit der Maus aus der erfolgreichen Kindersendung verdeutlichte er, dass eine Hauptfigur, ein Problem und ein Ziel zu einem fesselnden Text gehören. Die Kinder hatten verstanden und so entstand unter vielen die Geschichte vom Herrn Schnief und seinem Nasenkäfer.

Autorin Marina Jenkner studierte Germanistik, Kunst- und Designwissenschaften sowie Architektur. Auch sie bietet seit vielen Jahren Workshops für Kinder und Jugendliche an. Sie vermittelte, was es bedeutet „Gedichte mit allen Sinnen“ zu schreiben. Auch das Verfassen eines Gedichts in Form eines Rondells, bei dem einzelne Verszeilen wiederholt werden, schafften die Kinder. Die Zeilen „Ohne Schule hat man immer Zeit“ oder „Schon wieder kommt der Osterhase“ eigneten sich gut, um wiederholt als Aufhänger für weitere Verse zu dienen. Schmeckt der Frühling eigentlich nach Spaghetti-Eis? Das wurde demokratisch entschieden und es konnten auch andere Eissorten in den Gedichttext eingesetzt werden. Auf jeden Fall aber ist der Frühling ein neuer Hockeyschläger. Spontan hatten die Kinder den Rest der Unterrichtszeit genutzt, um freie Geschichten zu schreiben. Fantasievolle und vielfältige Text waren das Ergebnis. Marina Jenkner zog das Fazit: „Es hat Spaß gemacht. Es ist toll, was bei den Kindern so rauskommt.“

Die VS Literaturtage sind ein Herzensprojekt der Stadt Bad Honnef (www.vs-nrw.de).

 

Foto: LitKids in Bad Honnef: Im Schreib-Workshop haben die Bad Honnefer Kinder gemeinsam mit Autorin Marina Jenkner und Autor Dr. Jörg Wolfradt tolle Texte verfasst.