Einsatzkräfte kontrollierten Rettungswege in Bad Honnef

Bad Honnef. Ein erneut positives Fazit konnten Ordnungsamt, Freiwillige Feuerwehr, Rettungsdienst sowie die örtlichen Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Technisches Hilfswerk während ihrer gemeinsamen Kontrollfahrt durch das Stadtgebiet von Bad Honnef ziehen.

Überprüft wurde, ob Rettungs- und Entsorgungsfahrzeuge problemlos Straßen und Plätze durchfahren können und im Ernstfall nicht durch verkehrswidrig abgestellte Fahrzeuge behindert werden.

Kontrolliert wurden Engstellen, Einmündungsbereiche (Fünf-Meter-Bereiche), Grenzmarkierungen, Halteverbote und Parken auf Gehwegen.

Die gemeinsamen Kontrollfahrten haben sich zwischenzeitlich etabliert.

Verzögern sich Fahrten von Rettungskräften wegen versperrter Straßen oder können Straßen überhaupt nicht passiert werden, kann das im schlimmsten Fall Leben kosten. Ordnungsamt, Feuerwehr, Rettungsdienst und Hilfsorganisationen appellieren immer wieder an die Bürgerinnen und Bürger, Rettungswege freizuhalten. Auch die Kontrollfahrten haben das Ziel, das Bewusstsein zu sensibilisieren, damit Rettungswege frei gehalten werden.

Bei den gerade erfolgten Kontrollfahrten waren die Einsatzkräfte in den Abend- und Nachtstunden mit je fünf Fahrzeugen auf individuellen Routen durch das Stadtgebiet unterwegs gewesen. Jedes Fahrzeug war mit einem Mitarbeitenden des Ordnungsamtes und entweder ein oder zwei Kräften der unterstützenden Organisationen besetzt gewesen.

Dabei wurden insgesamt 14 gebührenpflichtige Verwarnungen ausgestellt. Abschleppmaßnahmen waren nicht notwendig. Im Gegensatz zu früheren Kontrollfahrten war die Situation dieses Mal grundsätzlich positiv. Besondere Vorkommnisse gab es nicht.

Die Stadt Bad Honnef bedankt sich ganz herzlich bei Freiwilliger Feuerwehr, Rettungsdienst und den beteiligten Hilfsorganisationen für die wie immer tatkräftige und engagierte Unterstützung.

Rückfragen beantwortet Yvonne Emmerich vom Fachdienst Straßenverkehr unter Telefon 02224/184-178 oder per Mail yvonne.emmerich@bad-honnef.de .

 

Quelle: Christine Pfalz ,  Stadt Bad Honnef

Foto : Archiv  – AusBadHonnef.de