Obstbäume auch im Sommer beschneiden? Fachleute von chance7 beraten!

Obstbäume im Sommer beschneiden, klingt zunächst einmal wenig fachmännisch. Doch will man einen jahrelang ungepflegten Obstbaum wieder in Form bringen oder hat man mit sogenannten Wasserschossen zu kämpfen, kann ein Sommerschnitt durchaus sinnvoll sein und einen „beruhigenden“ Effekt haben“, erklärt Ralf Badtke, Projektreferent vom Naturschutzprojekt chance7 des Rhein-Sieg-Kreises.

In welchen Fällen das Eingreifen in die Natur auch im Sommer hilfreich sein kann, wissen die von chance7 ausgebildeten Obstbaumwartinnen und Obstbaumwarte.

Ihr Wissen geben die Obstbaumwartinnen und Obstbaumwarte nun in verschiedenen Kursen für Einsteigerinnen und Einsteiger sowie Fortgeschrittene weiter: In der Zeit vom 8. Juli 2018 bis zum 16. September 2018 finden an den Wochenenden 21 Schnittkurse im Kreisgebiet statt. Alle Informationen zu den Kursen und Terminen sind auf www.natuerlich-streuobst.de hinterlegt.

 

Quelle : Rhein Sieg Kreis