Sternenkinder e.V. – ein gemeinnützig anerkannter Verein – hat sein „Kennenlern-Projekt“ im Juni erfolgreich abgeschlossen.

Damit schon kleinere Kinder eine Vorstellung haben, wie andere Kinder mit Beeinträchtigungen leben, hat der Verein Sternenkinder mit finanzieller Unterstützung der Aktion Mensch ein Projekt durchgeführt, in dem über 20 Kinder ohne Behinderungen erfahren konnten, wie Kinder, die entweder blind sind oder im Rollstuhl sitzen, ihren Alltag meistern.

Projektleiterin Ramona Szalaj betonte, wie wichtig es ist, dass schon kleine Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter erfahren, wie der jeweils andere mit seinem Alltag umgeht und Hindernisse meistert. Dies erleichtert den Umgang miteinander im späteren Schul- und Berufsalltag.

Szalaj betonte noch einmal die große Freude darüber, dass die Aktion Mensch dieses Projekt unterstützt hat.

Sternenkinder e.V. ist ein gemeinnützig anerkannter Verein mit Sitz in Bad Honnef, der Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige unterstützt. Er wurde 2006 gegründet. Durch persönliche Erfahrungen erleben wir immer wieder Barrieren für Menschen mit Behinderungen, die für diese Menschen sehr belastend sind und eine erhebliche Beeinträchtigung ihrer Lebensqualität darstellen. Dies wollen wir verändern und die Öffentlichkeit über diese Barrieren im Alltag informieren.

Quelle: Sternenkinder e.V.