RIMC übernimmt das Hotel Avendi

Foto: Betriebsübernahme des avendi-Hotels ist besiegelt und damit verbunden ist die Fortführung des Kurhausbetriebes – v. l. Patrick Gehrmann (RIMC), Marek N. Riegger (RIMC), Volker Schumacher (RIMC), Bürgermeister Otto Neuhoff, Michael Sorgenfrey (RIMC), Theo Bröhl (Kurpark GbR), Heinz Wirt (Kurpark GbR) und Reiner Käsbach (Kurpark GbR)

 

Bad Honnef. Unter Dach und Fach ist die Betriebsübernahme des Bad Honnefer Hotels Avendi durch die RIMC Deutschland Hotels & Resorts GmbH. Ab dem 1. Oktober 2018 wird RIMC den ehemaligen Betreiber, die Seminaris-Gruppe, nahtlos ablösen und das Hotel verbunden mit dem Kurhausbetrieb weiterführen. Wie der neue Name lauten wird, ist noch ein Geheimnis. Für die Planungen der RIMC war die Entwicklung des Standortes Bad Honnef wichtig, denn die wollen sie ergänzen und mittragen.

Die Mitarbeitenden des Avendi werden übernommen. Geplant ist ein Mitarbeiterstab von 25 bis 30 Arbeitsplätzen. Dabei sind auch Arbeitsplätze für Auszubildende und duales Studium denkbar. Hier kommt die enge Verbindung der RIMC zur Internationalen Hochschule, die auch in Bad Honnef ansässig ist und die Studiengänge Tourismus- sowie Hotel- und Restaurant-Management anbietet, gelegen.

Der Betreibervertrag wurde langfristig mit einer Laufzeit von 10 Jahren und Option auf zweimalige Verlängerung geschlossen. Das Hotel der Viersterne-Kategorie hat rund 100 Betten und bietet Tagungsräumlichkeiten an.

Bürgermeister Otto Neuhoff sagte während der gemeinsamen Pressekonferenz von Stadtverwaltung, Vertretern von RIMC und der Kurhausbetreibergesellschaft: „Das Ziel war Bad Honnef als qualitativ hochwertigen Gesundheits- und Tagungsort zu erhalten. Heute ist die Kette von ungünstigen Botschaften zu Ende und die RIMC Deutschland GmbH wird der ‚Dosenöffner‘ für eine erfolgreiche Zukunft sein. Hotel, Eventbetrieb und Kurhausbelegung sollen verstärkt werden. Die Verhandlungen wurden zu einem erfolgreichen Abschluss geführt.“ Neuhoffs Dank galt der Kurhausbetreiber GbR, namentlich Theo Bröhl, Reiner Käsbach und Heinz Wirt, die sich auf die städtischen Vorstellungen, wieder einen Hotelbetrieb anzusiedeln, eingelassen haben.

Marek N. Riegger, geschäftsführender Gesellschafter der RIMC GmbH, erläuterte die Philosophie des Unternehmens, das grundlegende Erfahrungen im Hotelbereich mitbringt. Ausschlaggebend für Bad Honnef war nach gründlichem Prüfung von Stadt und Umgebung, dass man bereit sei, städtischerseits nach vorne zu denken, dass ein Impuls von der Stadt ausgeht. Letzte Bestätigung war ein Video-Interview von Bürgermeister Otto Neuhoff, in dem er erklärt hatte, wie er Bad Honnef entwickeln will. Außerdem trage die eingeführte Stadtmarke zusätzlich zu einem positiven Image mit Entwicklungspotenzial bei. Marek N. Riegger bestätigte: „Wir haben vor, den Standort mit zu revitalisieren und wir wollen ein Teil dessen werden. Wir haben Aufbruchsstimmung in Bad Honnef gespürt und uns deshalb das Ziel gesetzt, das Stadthotel Nummer eins zu werden.“ Derzeit ist die RIMC mit 36 Hotels in 8 Ländern vertreten. Hauptsitz ist Hamburg.

Auch die Vermarktung des Kurhauses sieht RIMC als Riesenchance. „Kursaal und Hotel zusammen sind ein schönes Produkt“, erklärte Volker Schumacher, Director Operations von RIMC Deutschland. Zunächst, so Bürgermeister Otto Neuhoff, werde die Sanierung erfolgen. Für die Bad Honnefer Vereine, die ein wesentlicher Baustein im Nutzungskonzept sind wird das Kurhaus auch mit dem neuen Betreiber nach wie vor und voll umfänglich zur Verfügung stehen.

Die Vertreter der RIMC kündigten an, dass das Hotel im laufenden Betrieb renoviert werde. Gemeinsam mit den Eigentümern investieren sie eine nicht unerhebliche Summe Geld, um das Hotel aus seinem „Dornröschenschlaf“ zu wecken. Außerdem betonte, die RIMC, wie wichtig ihnen die regionale Komponente sei. So soll eine optische Öffnung des Bistros verbunden mit einem Konzept für die Gastronomie mit regionaler frischer Küche die Bad Honnefer Bürgerinnen und Bürger einladen. Schließlich sei das Hotel ein städtischer Mittelpunkt und man wolle ein Teil von Bad Honnef sein. Mit Leidenschaft werde man sich diesem Ziel hier vor Ort widmen.

 

Quelle :Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef