Funkamateure reisen zum dritten Mal nach Berck-sur-Mer und beleben die Städtepartnerschaft

Die Städtepartnerschaft zwischen Bad Honnef und Berck-sur-Mer dauert nun schon über vier Jahrzehnte an.
Dies nehmen die Bad Honnefer Funkamateure zum dritten Mal zum Anlass, etwas Besonderes zu unternehmen.
Vom 16. bis zum 19. August diesen Jahres reisen mehrere Bad Honnefer Funkamateure/Innen nach Berck-sur-Mer, um vom Gelände des dortigen im Jahr 1950/51 erneuerten und 2005 umfassend renovierten Bercker Leuchtturmes Amateurfunkkontakte in alle Welt zu erstellen.
„Bereits in den vergangenen Jahren erreichten wir über Amateurfunk aus Berck-sur-Mer 1020 Funkkontakte in 52 Ländern der Erde auf fünf Kontinenten“, so der Ehrenvorsitzende des Partnerschaftskomitees Bad Honnef – Berck-sur-Mer, Dr. Hans Eckhard Krüger, selbst begeisterter Funkamateur und der Vorsitzende der Bad Honnefer Funkamateure, Stefan Scharfenstein.

„In Berck-sur-Mer erleben wir eine großartige Unterstützung. So erhielten wir vom Bercker Traditionsverein „Patrimoine et Tradition“ wieder eine Einladung auf das Gelände unmittelbar am Leuchtturm“, so die beiden weiter. „Und bei dieser Gelegenheit werden uns wieder sehr viele unserer Bercker Freunde besuchen, darauf freuen wir uns schon jetzt!“

In der Zwischenzeit liegen alle erforderlichen Genehmigungen vor.
So erlaubt uns die französische Telekommunikationsbehörde ANFR den Funkbetrieb aus Berck-sur-Mer unter dem weltweit einmaligen Sonderrufzeichen TM0BSM (TM0Berck Sur Mer) und die Leuchturmverwaltung DIRM gestattet uns den nicht alltäglichen Zugang auf den 45 Meter hohen Leuchtturm.“

Und in Bad Honnef sorgen die Daheimgebliebenen für die Funkbrücke nach Berck-sur-Mer.

 

Quelle : Deutscher Amateur Radio Club e.V. Ortsverband Bad Honnef (G09)