Kanalerneuerung in der Schulstraße fast abgeschlossen.

Die Arbeiten für die Kanalerneuerung und Erneuerung der Versorgungsleitung in der Schulstraße sind fast abgeschlossen.

Das Abwasserwerk der Stadt Bad Honnef hatte den Kanal und im gleiche Zuge als Gesamtmaßnahme hatte die Bad Honnef AG die Versorgungsleitungen erneuert.
Die letzte Bauphase, die die Straßenwiederherstellung betrifft, steht kurz vor der Fertigstellung.
Bis Ende August wird die Asphaltdecke aufgebracht werden.
Die in der Schulstraße vorhandene öffentliche Kanalisation ist aus dem Jahr 1961 und wies altersbedingt erhebliche Schäden auf.
Die Kanalisation musste entsprechend ihrer zusätzlichen Aufgabe als Hauptsammler für die oberhalb liegenden Baugebiete „Blümeling“ und „Selhof-Ost“ hydraulisch an die aktuellen Anforderungen angepasst und erweitert werden.
Die alten Rohre der Dimension DN 300 (300 mm) wurden auch im Hinblick auf Starkregenereignisse durch neue Rohre DN 500 (500 mm) auf einer Länge von um die 320 Meter ersetzt.
Wegen der engen Straßenverhältnisse wurde die ganze Straßenbreite für die Baumaßnahme benötigt.
Weil es keine Ausweichmöglichkeiten für den Verkehr gibt, war die Kanalerneuerungsmaßnahme, um einen geordneten Bauablauf zu gewährleisten, in zwei Abschnitte geteilt worden. Der erste Bauabschnitt startete an der Ecke Selhofer Straße und endete vor der Kreuzung Schulstraße/Selhofer Straße an der Gaststätte „Saal Kaiser“. Der zweite Bauabschnitte startete hinter der Gaststätte „Saal Kaiser“ und erstreckte sich bis zur Ecke Menzenberger Straße.
Die Schulstraße wurde jeweils in den betreffenden Abschnitten gesperrt.
Für die zwei Bauabschnitte gab es vier Bauphasen:
1. vorbereitende gemeinsame Arbeiten für die Bauherren Abwasserwerk und Bad Honnef AG,
2.Kanalbau Abwasserwerk,
3. Erneuerung der Versorgungsleitungen der Bad Honnef AG,
4. Straßenwiederherstellung.

Die letzte Bauphase „Straßenwiederherstellung“ ist jetzt erreicht.
Unmittelbar danach wird die Schulstraße für den Verkehr wieder freigegeben werden.

Quelle: Christine Pfalz , Stadt Bad Honnef
Foto : Thomas Scheben