Böschungsbrand am Bahndamm . . . August-Lepper-Straße / Lohfelder Straße

Heute Mittag kurz nach 13 Uhr wurde ein Böschungsbrand am Bahndamm gemeldet.

Es handelte sich um einen Böschungsbrand zur Bahnlinie hin an der Grossen Wiese der Lohfelder Strasse  die den Bogensportschützen als Übungsgelände dient. Dort waren etwa 2000 qm in Brand geraten

Bereits bei der Anfahrt wurde aufgrund der Rauchentwicklung klar, dass die Alarmstufe erhöht werden musste.
Und wenige Minuten später, nach dem Eintreffen, nochmal, um weitere Kräfte zu alarmieren.
Der Löschzug Rheinbreitbach wurde parallel unabhängig alarmiert. Gemeldet war hier ebenfalls eine Rauchentwicklung.
Es stellte sich aber heraus, dass es sich um die gleiche Einsatzstelle handelte. So konnten beide Wehren gemeinsam den Einsatz abarbeiten.

 

Mit Hilfe der ebenfalls vorort anwesenden Mitarbeiter der Bad Honnef AG wurde eine zusätzliche Wasserversorgung von einen Hydranten auf der anderen Seite des Grundstücks nähe Lohfelder Strasse zur Einsatzstelle hin gelegt.

Später kam auch der Unimog mit Frontladerschaufel der Bad Honnef AG zu Einsatz  ..  dieser machte eine Schneisse zu Bahndamm an der südlichen Seite der Böschung frei ..

Insgesamt 67 Feuerwehr Leute und Mitglieder des DRK waren im Einsatz ..    Verletzt wurde Niemand .
Das DRK Bad Honnef versorgte die Einsatzkräfte mit kalten Getränken. Insgesamt dauerte der Einsatz knapp 3 Stunden.
Die ersten 1,5 Stunden wurde die Bahnstrecke komplett gesperrt. Danach, während der Einsatz noch lief, freigegeben für Fahrt mit Schrittgeschwindigkeit.

Im Einsatz waren der Löschzug Bad Honnef, die Löschgruppe Rhöndorf, der Löschzug Rheinbreitbach und das DRK Bad Honnef.

Einsatzleiter war StBI Frank Brodesser.

Hier ein paar Einsatz Impressionen ….