Bad Honnefer Funkamateure hatten über 1000 Funkkontakte aus Berck-sur-Mer in alle Welt

Mit der Erlaubnis der französischen Telekommunikationsbehörde ANFR im Gepäck nahmen fünf Bad Honnefer Funkamateure vor wenigen Tagen am International Lighthouse and Lightship-Weekend (ILLW) aus unserer Partnerstadt Berck-sur-Mer (F) teil.
Nach einer intensiven logistischen und technischen Vorbereitung reiste das Team am 16.08.2018 in vier Fahrzeugen und einem Wohnanhänger nach Berck-sur-Mer.
Zuvor galt es, mit Briefen die Zustimmung der Leuchtturm-Verantwortlichen, des Bürgermeisters, des Comité de Jumelage und des dortigen Heimatverein einzuholen. Hierbei half uns Studiendirektor a.D. Willi Birenfeld, der uns auch wieder nach Berck-sur-Mer begleitete.
Gleich am ersten Tag und nach sieben Stunden Anfahrt trafen wir mittags den Leuchtturmwärter. Mit dessen Hilfe konnten wir – nach dem Aufstieg auf den Leuchtturm – unsere Antenne in gut 45 Meter Höhe anbringen.
Vor Ort wurden wir vorbildhaft von unseren Berckern Freunden unterstützt und versorgt.

Ein Besuch am Partnerschaftsbaum durfte natürlich nicht fehlen (Bild).
Wir erhielten sogar unerwarteten Besuch von französischen Funkfreunden.
In diesem Jahr sprachen wir aus Berck-sur-Mer mit 1061 Funkfreunden in 51 Ländern der Erde.
Eine filmische Rückschau ist in Vorbereitung. Nach der Fertigstellung wird es eine Uraufführung des Filmes im Rahmen eines französischen Abends geben.
„Zum dritten Mal erlebten wir die besondere Herzlichkeit und Gastfreundschaft unserer französischen Freunde in Berck-sur-Mer.

Wir werden sehen, ob es in 2019 eine vierte Wiederholung gibt“, so Dr. Ing. Hans E. Krüger und Stefan Scharfenstein nach der Rückkehr am 19.08.2018 in Bad Honnef.