Zehn Jahre interkommunale Familienberatungsstelle im Siebengebirge

Foto: Mitarbeitende der Jugendämter, Erste Beigeordnete Cigdem Bern (links) und Bürgermeister Peter Wirtz (dritter von links) gratulierten Leiter Jürgen Scheidle (zweiter von links) und seinem Team zum zehnten Geburtstag der Beratungsstelle.

Seit 10 Jahre gibt es die gemeinsame Familien- und Erziehungsberatungsstelle der Städte Bad Honnef und Königswinter. Zum Geburtstag wurde zu einem Tag der offenen Tür eingeladen. Bürgermeister der Stadt Königswinter Peter Wirtz und Erste Beigeordnete der Stadt Bad Honnef Cigdem Bern gratulierten.

Leiter Jürgen Scheidle freute sich, dass viele Mitarbeitende der Jugendämter und Fachkräfte anderer Institutionen nach Königswinter in die Schützenstraße gekommen waren. Der Termin eignete sich für alle gut, um Netzwerke zu pflegen oder kommende Termine und anstehende Aufgaben zu besprechen. Die Räumlichkeiten konnten besichtigt werden. Sie sind großzügig, hell und freundlich, so dass Eltern und Kinder sich willkommen fühlen, wenn sie während einer Familien- oder Einzelberatung auf die Unterstützung der Fachberaterinnen und Fachberater zählen.

Bürgermeister Wirtz gratulierte herzlich und lobte die gute Zusammenarbeit mit Bad Honnef. Er dankte für die geleistete Arbeit und das darin steckende Herzblut. Erste Beigeordnete Cigdem Bern sagte: „Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle berät seit zehn Jahren Kinder und Eltern. Sie ist eine wichtige und feste Säule in der Jugendarbeit. Wir sind begeistert, mit wie viel Sorgfalt und Einsatz  Leiter Jürgen Scheidle und sein Team arbeiten. Ich bedanke mich für die interkommunale Zusammenarbeit mit Königswinter. Sie klappt reibungslos und ist unkompliziert.“

„Wir haben ganz viele Familien erreicht“, sagte Leiter Jürgen Scheidle. „Wir sind Dienstleister. und keine Institution, die um 16:00 Uhr schließt.“ 400 Beratungen im Jahr werden durchgeführt, so dass immerhin um die 4.000 Beratungen in den letzten zehn Jahr geleistet wurden.

Schwerpunkte der Arbeit sind die Frühen Hilfen für Eltern mit Kindern bis zu drei Jahren, Beratung bei Trennung und Scheidung. sowie Paar- und Einzelberatung zu vielfältigen Themen. Fachkräfte erhalten Unterstützung für ihre Arbeit. Kinderschutz und Beratung im Verdachtsfall der Kindswohlgefährdung sind eine wichtige Säule. Familien mit Migrationshintergrund und Fluchterfahrung werden verstärkt angesprochen werden.

Die Familien- und Erziehungsberatungsstelle bietet  professionelle Unterstützung an, damit Eltern und Kinder profitieren.

Gemeinsam mit der Volkshochschule Siebengebirge (VHS) werden Anfang Oktober unter dem Motto „5 Tage – 5 Themen: Ein roter Faden für den Familienalltag“ Elternabende stattfinden. Für die Workshops und/oder Informationsabende kann man sich bei der VHS oder bei der FEB (beides unter www.koenigswinter.de) anmelden.

Hier die Termine und Themen:

08.10.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, „Wege aus der Brüllfalle – Kommunikation und Umgang zwischen Eltern und Kindern im Familienalltag“;
09.10.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, „Familie und Erziehung im digitalen Zeitalter – Eltern als Medienlotsen“;
10.10.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, „Bis hierhin und nicht weiter! Regeln und Grenzen in der Erziehung“;
11.10.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, „Fit für den ‚Ernst des Lebens‘ – Wie Kinder Emotionen lernen und wie Eltern sie unterstützen können“;
12.10.2018, 19:00 bis 21:00 Uhr, „Auf die Beziehung kommt es an – Herausforderung Pubertät“.

 

Die Beratungsstelle ist zu erreichen unter:

Familien- und Erziehungsberatungsstelle
der Städte Bad Honnef und Königswinter,
Schützenstraße 4, 53639 Königswinter
Telefon 02223/2986-5360
E-Mail feb@koenigswinter.de

www.koenigswinter.de

 

Quelle Christine Pfalz, Stadt Bad Honnef