Kwan Waller folgt auf Raekwon Miller

Nach intensiven Gesprächen haben sich die Dragons Rhöndorf dazu entschlossen auf dem US-Spot ihres ProB-Teams eine Veränderung vorzunehmen. Der 29 Jahre alte Kwan Waller übernimmt auf  der Guard-Position für seinen Landsmann Miller, der zuvor aus persönlichen Gründen um eine Vertragsauflösung gebeten hatte.

„Wir hatten sehr ausgiebige Gespräche mit Raekwon und beide Seiten sind darin überein gekommen, dass eine Trennung die beste Entscheidung ist, auch wenn wir die Saison gerne mit ihm fortgesetzt hätten. Raekwon hat sich immer professionell verhalten und daher wünschen wir ihm alles Gute für seinen weiteren Weg“, kommentiert Headcoach Thomas Adelt die Personalentscheidung am Menzenberg.

Kwan Waller

Als Nachfolger kommt mit dem 1,83 Meter großen Kwan Waller ein bereits international erfahrener Point Guard zu den Drachen, der in der vergangenen Saison in der Beletage Georgiens aktiv war. Im Trikot von Sokhumi Tbilisi legte der Absolvent des Kentucky Wesleyan College 2017/2018 durchschnittlich 17,9 Punkte, 5,6 Rebounds und 4,4 Assists auf, konnte den Abstieg seines Clubs aber letztlich nicht verhindern. Zuvor war der Neu -Drache bereits in Mexiko, den Vereinigten Staaten und Großbritannien als Profi auf Korbjagd.

Mit dem routinierten Guard sieht der Cheftrainer der Dragons sein Team nun gut aufgestellt für die kommenden Aufgaben und rechnet durch die Neuverpflichtung mit einem wichtigen Impuls für seine junge Mannschaft: „Wir hatten gute Gespräche mit Kwan und er bringt alles mit, was wir in unserer aktuellen Situation brauchen. Er kennt den europäischen Basketball und kann als Leader ein wichtiger Faktor auf und neben dem Feld werden. Er brennt darauf sich in Deutschland zu präsentieren und für die Dragons aufzulaufen.“

Profil

Name: Kwan Waller

Position: Point Guard

Geburtstag: 05.10.1989

Größe: 1,83 Meter

Nationalität: us-amerikanisch

Letzte Station: Sokhumi Tbilisi (Georgien)