Grossübung der Feuerwehr auf der ICE-Strecke

Nachdem die ICE-Strecke zwischen Köln und Frankfurt immernoch für den Regelverkehr gesperrt ist, hatte die Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef, wie schon andere Wehren des RSK, die Chance, die Tunnelanlagen im Ort genauer unter die Lupe zu nehmen.

Im Normalfall ist ein Betreten der Gleisanlagen nicht möglich. Aufgrund der Sperrung und durch Begleitung zweier Angestellter der DB war dies gestern möglich.

Am Abend betraten Mitglieder aller Einheiten aus Bad Honnef den Tunnel Aegidienberg.

Der Zugang wurde begutachtet, der Lastenaufzug, mit dem im Einsatzfall das ganze Material unter Tage befördert wird, getestet und die Lore, die im Notfall als Schienenfahrzeug dient, in Betrieb genommen.
Mehrere Tunnel und Brücken der ICE-Strecke befinden sich auf Honnefer Stadtgebiet. Die Ereignisse der vergangenen Wochen haben gezeigt, wie wichtig es ist, auf solche Szenarien vorbereitet zu sein.

Quelle : Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef