Fähre Honnef – Rolandseck wieder in Betrieb

"Daumen Hoch" und freie Fahrt für die Bad Honnefer Fähre , Geschäftsführer Frank Eschbach

Gegen 10 Uhr am heutigem Donnerstag hieß es für die Fahre Bad Honnef – Rolandseck wieder „LEINEN los“, nachdem der Fährbetrieb wegen des Niedrigwassers am Mittwoch vergangener Woche eingestellt werden musste.
Der extrem niedrige Wasserstand des Rheins ermöglichte auf der Rolandecker Uferseite kein anlanden der Fähre ohne Grundberührung, auch der Wechsel auf die „Natorampe“ brachte bei einem Pegel von 8cm (Pegel Oberwinter) keinen Erfolg.
Daher entschloss sich die Geschäftsleitung durch Ausbaggern vor der Rampe wieder für die benötigte „Handbreit“ Wasser unter der Fähre zu sorgen.
Nach Genehmigung durch das Wasser und Schifffahrtsamt gab es am Montag erste Baggerarbeiten von Land aus, diese wurde am vergangenen Mittwoch vom Schwimmbagger „Doris“  von der Wasserseite weitergeführt.
Heute am Donnerstag wurde gegen 9 Uhr die erste Testfahrt geführt, bei der man ganz genau drauf achtete, ob es nicht zwischenzeitlich zu weiteren Untiefen gekommen ist.
Gegen 10 Uhr nahm Geschäftsführer Frank Eschbach den Daumen nach oben und gab den Verkehr wieder frei.

Da sich der Wasserstand noch nicht geändert hat, ist der Transport von LKW zurzeit noch nicht möglich!!!

 

Baggerarbeiten am Montag

 

 

Schwimmbagger Mittwoch

 

Schwimmbagger Mittwoch