Im Bad Honenefer Rathaus: Gegen Einbruch „Riegel vor!“

Foto: Im Bad Honnefer Rathaus: Beratung gegen Einbruch durch das Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz Bonn – ­­­­­v. l.: Hans-Jürgen Hoppe, Erste Beigeordnete Cigdem Bern, Manfred Stieger und Bernhard Sodoge.

Vom 24. bis 28. Oktober 2018 fand zum sechsten Mal die landesweite Aktionswoche Einbruchschutz der Polizei statt. Auch im Foyer des Bad Honnefer Rathauses war ein Informationsstand aufgebaut: Das Kriminalkommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz Bonn informierte kostenlos und neutral über Möglichkeiten, die Wohnung oder das Haus wirksam gegen Einbrecher zu schützen. Die Kampagne “Riegel vor! Sicher ist sicherer!“ trägt präventiv und wirksam dazu bei, dass die Zahl der Wohnungseinbrüche zurückgeht.

Erste Beigeordnete der Stadt Bad Honnef Cigdem Bern bedankte sich für die Bereitschaft der Beamten, die Bürgerschaft vor Ort zu informieren. Die Berater kommen übrigens auch ins Haus oder in die Wohnung und in Gewerbebetriebe oder Dienstgebäude. Sie beraten bei Neubauten oder Sanierungen, denn Fenster mit entsprechendem Einbruchschutz nachzurüsten ist insgesamt teurer, als ihn von vornherein mit einzuplanen. Außerdem gibt es Fördermöglichkeiten. Sehr nützlich sind auch die umfangreichen Adresslisten mit den Fachunternehmen, die Einbruchsicherungen oder Einbruchmeldeanlagen anbieten. Die Firmen erfüllen bestimmte Kriterien und haben Referenzen, so dass sich Haus- sowie Wohnungseigentümerinnen und -eigentümer darauf verlassen können.

Sehr sympathisch ist der aktuelle Kooperationspartner: Mit Schauspieler, Komiker und Moderator Bernhard Hoëcker wurden zwei Videoclips gedreht, um die Aktion „Riegel vor!“ bekannter zu machen. Auf zwei Aspekte wird hingewiesen. Einmal ist es wichtig, sich beraten zu lassen, und zum anderen sollten verdächtige Wahrnehmungen sofort an die 110 gemeldet werden.

 

Weitere Informationen gibt es hier: https://polizei.nrw/artikel/riegel-vor-sicher-ist-sicherer

Ein Beratungstermin kann vereinbart werden unter Telefon 0228/157676 oder per E-Mail Einbruchschutz.Bonn@polizei.nrw.de .

 

Am kommenden Samstag, 27.10.2018, findet übrigens eine große Beratungsaktion „Einbruchschutz“ in Bonn in Zusammenarbeit mit dem Einzelhandelsverband Bonn-Rhein-Sieg-Euskirchen e. V. und der Postbank statt. In der Filiale der Postbank, Bonn-Innenstadt, Bonngassse 10, werden von 10:00 bis 17:00 Uhr Fragen beantwortet. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef