Auch die Grosse Eiche am Kurhaus musste heute wegen Pilzbefalls gefällt werden

Am Heutigen Dienstag rückte der Baumservice um Markus Nitzke an, um mit Schwerem Gerät die erkrankte Eiche am Kurhaus zu fällen.
Am Morgen begannen sie mit einer Hubbühne in ca. 24 Meter Höhe erst vorsichtig das Astwerk zu entfernen, welches auch sofort geschreddert wurde.

Gegen 13:30 war es dann soweit , mit einem Zugseil das an einer Unimog winde befestigt war wurde der Stamm leicht vom Kurhaus weg gezogen So das der Baum zwischen den noch stehenden Bäumen fallen kann, ohne sie zu beschädigen.

Nachdem der erste Fäll keil ausgesägt war, kontrollierten die Mitarbeiter nochmals die Fallrichtung und dann ging es an Stamm. Nach kurzer Zeit fiel der noch gut 20 Meter hohe Stamm laut krachend und auch zersplitternd auf die Abgesperrte Wiese, wurde dort zerkleinert und dann abtransportiert.

Eigentlich machen wir so etwas jeden Tag sagte Markus Nitzke, die Schwierigkeit hier war das Glasdach der Kurhaus Arkaden und das nicht mehr stabile Wurzelwerk des sehr alten Baumes.

Eine kleine Besonderheit mitten im Stamm steckte ein „Granatsplitter“ und zeugte damit von dem Alter der Eiche.

Da im Frühjahr die Sanierung des Kurhauses ansteht, wird es vorerst dort keine Ersatzplanzung geben, so die Stadtverwaltung

 

Hier einige Impressionen ……