Tolle Nachricht für Rhöndorf: Bahnhof wird aus Bundesmitteln barrierefrei umgestaltet

Treppe Bahnhof Rhöndorf

Soeben erreicht erreicht uns folgende Pressemitteilung aus dem Büro des  Bundestagesabgeortneten  Norbert Röttgen.

 

Pressemitteilung

 

Tolle Nachricht für Rhöndorf:  Bahnhof wird aus Bundesmitteln barrierefrei umgestaltet

 

„Soeben habe ich von unserem zuständigen Berichterstatter im Haushaltsausschuss die erfreuliche Mitteilung erhalten, dass der Bahnhof Rhöndorf aus Bundesmitteln barrierefrei umgestaltet werden kann. Diese tolle Nachricht habe ich gerade Bürgermeister Otto Neuhoff und Vizebürgermeister Peter Profittlich überbracht“, so der CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Norbert Röttgen.

 

Bisher waren im Rahmen des Zukunftsinvestitionsprogramms Mittel für die Planung der Projekte, nicht jedoch für die bauliche Umsetzung im Bundeshaushalt enthalten. Dies wurde durch einen Beschluss des Haushaltsausschusses jetzt geändert. Für die Jahre 2019 bis 2016 stehen insgesamt 330 Mio. Euro zur Verfügung. Dadurch wird ermöglicht, dass die Projekte zu 100 % aus dem Bundeshaushalt finanziert werden können. Dies stellt eine Ausnahme dar, die erfreulicherweise den Bahnhof Rhöndorf betrifft.

Konkret sollen folgende Elemente der Barrierefreiheit umgesetzt werden: Modernisierung des Bahnsteigs, Bau eines Aufzugs, Bau einer Rampe sowie weitere Detailmaßnahmen. Voraussichtlich im Jahr 2020 werden alle Planungen abgeschlossen sein.

Rüdiger Kruse MdB zu dem Beschluss: „Meiner Überzeugung nach ist eine der wichtigsten Aufgaben von Politik, jedem Menschen ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen – insbesondere wenn er durch eine körperliche Behinderung in dieser Freiheit eingeschränkt ist. Vor diesem Hintergrund war es uns ein Anliegen, hier einen Beitrag zu leisten und im Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages die vollständige Kostenübernahme für 118 zukünftig barrierefreie Bahnhöfe zu beschließen.“

Norbert Röttgen: „Ich bin Rüdiger Kruse sehr dankbar für seine Unterstützung und freue mich riesig, dass dieses schöne Ergebnis nach jahrelangem gemeinsamem Bemühen erreicht werden konnte.“