LED-Tauschaktion im Rathaus der Stadt Bad Honnef

Foto: Sehr gerne tauschte Dirk Wiehe (links) ein altes gegen ein energiesparendes Leuchtmittel. Petra Grebing (Verbraucherzentrale NRW) und Thorsten Schmidt (Geschäftsführer Energieagentur Rhein-Sieg), Hans Kestner (Geschäftsbereich Städtebau der Stadt Bad Honnef) und Fabiano Pinto (Geschäftsbereichsleiter Städtebau - rechts) freuten sich über den regen Besucherandrang am Informationsstand.

Die Leuchtmittel-Tauschaktion der Energieagentur Rhein-Sieg und Verbraucherzentrale Nordrhein-Westfalen im Foyer des Bad Honnefer Rathauses war ein voller Erfolg. Als erste Aktion dieser Art in einer der Mitgliedskommunen der Energieagentur hat sie sich gelohnt: Pro Besucherin oder Besucher wurde ein altes Leuchtmittel gegen eine LED-Energiesparlampe kostenfrei eingetauscht und insgesamt wurden in drei Stunden 73 Leuchtmittel ausgewechselt. Dazu gab es die professionelle Beratung zur stromsparenden Beleuchtung, die Petra Grebing von der Verbraucherzentrale NRW und Thorsten Schmidt  von der Energieagentur Rhein-Sieg mit der Tauschaktion verbanden.

Einige gut informierte Energiesparfüchse gab es unter den Besucherinnen und Besucher, die auch ihren Verbrauch regelmäßig kontrollieren und aufschreiben. Die Fragen der anderen wurden gerne beantwortet. Sehr begehrt war das „Lampenkärtchen“ mit der Erklärung zur Farbtemperatur, die in Kelvin angegeben wird, und der Tabelle zur Umrechnung von Watt in Lumen. Das Kärtchen ist so klein, dass es in Geldbeutel oder Hosentasche passt und deshalb immer dabei ist, wenn man im Laden steht.

Aufschlussreich ist die Berechnung, die Thorsten Schmidt aufgestellt hat: Durch die Aktion im Rathaus werden in Bad Honnef pro Jahr 1,8 t CO2 eingespart. Er ging davon aus, dass die eingetauschten LED-Lampen 60-Watt-Glühlampen ersetzen und an 330 Tagen je für drei Stunden am Tag eingeschaltet sind. Für Umwelt und Geldbeutel lohnt es sich umzurüsten.

Nach dem Aktionstag können Sparinteressierte die Energieberatung der Verbraucherzentrale NRW auch weiterhin in Anspruch nehmen. Eine ausführliche Energieberatung kann unter Telefon 02242/9693011 oder 0211/33996555 und per E-Mail www.verbraucherzentrale.nrw/energieberatung vereinbart werden.

 

 

Foto: Sehr gerne tauschte Dirk Wiehe (links) ein altes gegen ein energiesparendes Leuchtmittel. Petra Grebing (Verbraucherzentrale NRW) und Thorsten Schmidt (Geschäftsführer Energieagentur Rhein-Sieg), Hans Kestner (Geschäftsbereich Städtebau der Stadt Bad Honnef) und Fabiano Pinto (Geschäftsbereichsleiter Städtebau – rechts) freuten sich über den regen Besucherandrang am Informationsstand.

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef