Chinesische Delegation bei Bürgermeister Otto Neuhoff

Bild 1: Stellvertretender Oberbürgermeister von Foshan, SHANG Xuebing bei der Eintragung in das goldene Buch der Stadt Bad Honnef

Eine hochrangige Delegation aus Foshan/ Provinz Guangdong im Südosten Chinas besuchte auf Einladung von Staatssekretär a. D. Friedhelm Ost am 30.11.2018 Bad Honnef. Zuvor war diese Chinesen-Gruppe bereits in Berlin und Aachen.

Bürgermeister Otto Neuhoff begrüßte im Rathaus die Besucher aus Foshan, einer Stadt mit rund 17 Millionen Einwohnern. Er präsentierte die Qualitäten und Vorzüge seiner Stadt mit rund 25.000 Einwohnern, der herrlichen Lage am Rhein und im Siebengebirge.

Die Delegation zeigte sich sehr interessiert an den Bildungsinstitutionen – an der Deutschen Physikalischen Gesellschaft ebenso wie an der Internationalen Fachhochschule für Wirtschaft und Tourismus (IUBH). Foshan hat gerade ein Kooperationsabkommen mit der RWTH Aachen abgeschlossen. Bildung und Qualifizierung sowie Forschung und Entwicklung seien wichtige Herausforderungen für China, betonten die Besucher aus Foshan.

Interesse zeigte die Delegation aus dem Reich der Mitte auch an der hohen Lebensqualität von Bad Honnef; zum ersten Mal waren die Besucher in einer solchen mittelgroßen deutschen Stadt mit soviel Grün, gesunder Luft und Umwelt.

Foshan ist das Gründungsmitglied der chinesisch-deutschen Industriestädte-Allianz, in der inzwischen 19 Städte aus China und 17 Städte aus Deutschland (u.a. Köln, Hamburg, Ingolstadt, Bottrop, Göttingen) zusammenarbeiten. Zur nächsten ISA-Konferenz wurde Honnefs Bürgermeister als Gast eingeladen; dabei seien die Chancen dieser Kooperation für Investitionen, Außenhandel, sowie Wissenstransfer im Gespräch mit Unternehmern und Politikern aus China und Deutschland auszuloten.

Der stellvertretende Oberbürgermeister von Foshan, SHANG Xuebing, trug sich in das Goldene Buch der Stadt ein. Bürgermeister Neuhoff überreichte ihm einen Bildband mit den besten Impressionen von Bad Honnef.

 

Quelle: Klaus Linnig , Stadt Bad Honnef