Zum 70. mal Oberdorf gegen Unterdorf

Zum 70. Rhöndorfer Fußballspiel, Oberdorf gegen Unterdorf trafen sich bei schönem Wetter, aber Anfangs eisigen Temperaturen, die Zahlreich Spieler auf dem Sportplatz vom Haus Rheinfrieden.
Die Oberdörfer mit neuen weißen Trikots waren mit 9 Spielern, die Unterdörfer (Muschelsucher) Traditionell in Schwarz waren mit 15 Spielern vertreten.

Schiedsrichter Bernd Baumgarten erklärte das Rhöndorfer Regelwerk (RRW): Die Rhöndorfer Straße bildet demnach die Grenze zwischen den beiden Ortsteilen. Die Mannschaftszugehörigkeit ist von Geburt an geregelt – je nachdem, wo die Wiege stand. Transfers sind kategorisch ausgeschlossen. Fouls werden für die beteiligten Kontrahenten mit einem Schnaps geahndet. Die Spieldauer liegt im Ermessen des Schiedsrichters.
Böse Zungen behaupten, dass diese Handhabung mitunter stark ergebnisorientiert ausfällt.

Punkt 11 Uhr ging es los und auch kurz Später kam die Sonne hervor und die auch in großer Zahl erschienen Zuschauer, die sich auf der Nordseite des Sportplatzes versammelt haben, kamen bei heißem Glühwein, Bier und dem ein oder anderem Schnäpschen schnell zu guter Laune.
Nach gut 2 Stunden war es dann entschieden, trotz harter Zweikämpfe, div. Fouls, gewannen das Oberdorf mit 11: 3 Toren dieses Traditionsmatch.

Über die Jahrzehnte betrachtet, ergibt sich eine nahezu ausgeglichene Bilanz mit Siegesserien in 80er und 90er Jahren für das Unterdorf und der anhaltend dominanten Phase des Oberdorfs in den 2000ern.
Im vergangenen Jahr feierte das Oberdorf mit 8:4 einen deutlichen und ungefährdeten Sieg.
Trotz aller Rivalität ist man gemeinsam stolz auf 70 Jahre ungewöhnlichen Brauchtums. Auch diese freie Tradition kommt so ganz ohne Unterstützung wie vom Gastgeber Haus Rheinfrieden, dem HIT-Markt und der Grafikagentur Rheinpiraten nicht aus.
Dafür sind die Teams aus Oberdorf und Unterdorf ausgesprochen dankbar.
Zur 3. Halbzeit mit traditionellem Stiefeltrinken, Spielanalyse und Aussöhnung bei Anekdoten traf man sich direkt anschließend in der Gaststätte Zum Küfer Jupp.

Hier die Impressionen vom Spiel ….

Text und Fotos Thomas Scheben/FH