Zwei neue Senatoren bei der KG Ziepches Jecke e.V.

V.L.: Senatspräsident Rolf D. Cremer, die neuen Senatoren Dr. Rolf Schumacher und Jonathan Grunwald, Vize-Präsident Franz Gunkel. Foto: Peter Endler.

 

Dr. Rolf Schumacher und Jonathan Grunwald sind in den Senat der KG Ziepches Jecke e.V. aufgenommen worden. Der Senat zählt mit den neuen Senatoren insgesamt siebzehn Senatoren, darunter fünf Ehrensenatoren.

Bei einem Empfang am 12. Januar in der neuen Lounge des MAXX Hotel by Steigenberger stellte ein sichtlich gut gelaunter Senatspräsident Professor Rolf D. Cremer die neuen Senatoren der Senatsfamilie, der KG und der Öffentlichkeit vor. „Dies ist ein kleiner Schritt für die Menschheit, aber ein großer Schritt für den Senat der Ziepches Jecke,“ flachste Cremer. „Mit Rolf Schumacher und Jonathan Grunwald haben wir zwei in der Stadt und insbesondere in Rhöndorf verwurzelte Senatoren gewonnen. Das stärkt uns nicht nur zahlenmäßig. Es ist vor allem ein wichtiger Durchbruch zur Verjüngung des Senats und damit  zum Hineinreichen in die nachfolgende Generation von Karnevalisten.“

Dr. Rolf Schumacher wurde als „echter“ Rheinländer 1967 in Bonn geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Söhne. Seine Frau ist Lehrerin in der Grundschule in Rhöndorf, wo auch der ältere Sohn zur Schule geht.

Er stammt aus Meckenheim, studierte Zahnmedizin in Bonn und übernahm nach Stationen in Bonn, Marmagen und Köln im Jahre 2005 die Praxis von Herrn Dr. Schützenberger. Neben dem Golfspielen gilt seine Leidenschaft dem 1. FC. Köln und dem „rheinischen Frohsinn“ nach dem Motto: „Wer sich an Karneval nicht austobt, muss das ganze Jahr darunter leiden. Der Karneval ist so etwas wie eine seelische Generalreinigung.“

Jonathan Grunwald ist 1983 in Bad Godesberg geboren, und damit ein Jungspund unter den meist weiß- und silberhaarigen Senatoren. Er ist verheiratet und wohnt mit seiner Frau und drei kleinen Söhnen in Bad Honnef. Nach Studium der Volkswirtschaftslehre in Bonn und in den USA arbeitete er zunächst für die Konrad-Adenauer-Stiftung, bevor er 2013 als Geschäftsführer der Arbeitsgruppe Ruhrgebiet in die CDU/CSU-Bundestagsfraktion wechselte. Seit Juni 2018 leitet er ein Grundsatzreferat in der Staatskanzlei in Düsseldorf.

„Wahnsinn!“ freut sich Grunwald über seine Berufung in den Senat. „Die letzten sechs Jahre in der karnevalistischen Berliner Diaspora habe ich mich dank rheinischer Leidensgenossen und durch die Organisation von Karnevalspartys über Wasser gehalten. Nun dem Senat der Ziepches Jecke und damit der KG anzugehören, ist eine wunderbare Aufgabe und große Ehre! Denn nichts ist schöner als sich gemeinsam mit Freunden für seine Heimat und das rheinische Brauchtum einzusetzen!“