Senat trauert um Ehrenpräsident Jakobs

Foto-Archiv (Karl Josef Jakobs)

Der Senat der KG Ziepches Jecke trauert um seinen Ehrenpräsidenten Karl Josef Jakobs. Jakobs war am 11. Februar 2019 im Alter von neunundachtzig Jahren verstorben.

Karl Josef Jakobs wurde am 4. Januar 1982 als 26. Senator in den Senat aufgenommen. 1994 wurde Jakobs der 4. Präsident des Senats, als Nachfolger von Dr. Hans Claussen, der sein Amt aus Gesundheitsgründen niedergelegt hatte.

In den folgenden neunzehn langen Jahren führte Jakobs den Senat mit Umsicht und Geduld. „Karl Jakobs,“ erinnert sich Ehrensenator Dr. Hans Hoitz an seinen Freund, „war ein Glücksfall für den Senat, für dessen Aufgaben er sich mit Begeisterung und Tatkraft einsetzte, unter anderem auch für die Gründung der Senatsbläser von 1988 bis 2010.“ Er machte sich verdient um den Erhalt der KG, in der es nach 2001 eine lange inaktive Phase gab. Sein Leitbild für den Senat war das einer Senatsfamilie. Senatspräsident Dr. Rolf D. Cremer erinnert sich gut an die letzte Begegnung, die nur wenige Wochen zurück liegt. „Ich brachte ihm den Sessionsorden der KG mit dem Motiv des dreißigsten Geburtstages der Tanzgarde mit. Karl freute sich riesig und erzählte mir dann, dass die Bewahrung von Brauchtum und Tradition als Bindemittel von Gemeinschaften, und insbesondere in Rhöndorf ihm immer wichtig gewesen sei. Er bat mich, darauf besonders zu achten.“

Bei seinem Ausscheiden als Senatspräsident im Jahre 2013 hielt Dr. Hoitz eine Laudatio. „Lieber Karl: Vielen, vielen Dank für die neunzehn Jahre Deiner Regentschaft. Sei gewiss: wir lassen Dich nicht gerne gehen.“

 

Prof. Dr. Rolf D. Cremer

Präsident des Senats der KG Ziepches jecke e.V.