Zwischen Regen, Sonnenschein und Sturm – Friedliche Karnevalstage für die DRK Helfer

DRK und Joachim Küsters im letzten Karnevalseinsatz

Seit Jahren arbeiten die Honnefer Karnevalsgesellschaften, das Festkomitee und das DRK in Bad Honnef Hand in Hand. Die DRK Helfer sorgten für die schnelle medizinische Hilfe während des Sitzungs- und Straßenkarnevals.

Der Rathaussturm deutete schon an, dass der diesjährige Straßenkarneval ein Highlight werden würde. Wegen des außergewöhnlich freundlichen Wetters zog es viele Karnevalisten auf den Rathausplatz. Die sorgten für Top-Stimmung bei der traditionellen Erstürmung des Rathauses durch die Narren.

Besuch von Bürgermeister Otto Neuhoff und Feuerwehr Chef Frank Brodesser beim DRK

Seit Jahren sorgen DRK und MHD Bad Honnef gemeinsam für die Sicherheit. Auch in diesem Jahr betreuten die beiden Hilfsorganisationen die großen Karnevalsumzüge in Bad Honnef gemeinsam. Stellv. Bereitschaftsleiter Jakob Waßmann: „Die Ehrenamtlichen, egal von welcher Organisation, leisten speziell an Karneval einen wichtigen Anteil an der Brauchtumspflege.“ Bis zum Ende des Karnevalsmontag wurden nur 6 Hilfeleistungen durch die DRK Kräfte registriert.

Früher war der Selhofer Kinderkarneval ein Geheimtipp. Doch das ist er schon seit Jahren nicht mehr. Jährlich wachsen die Besucher- und Teilnehmerzahlen beim Veedelszoch op Selef.  Die Honnefer Rot Kreuz´ler sorgten mit rund 18 Helfern nicht nur für die sanitätsdienstliche Versorgung während es Zuges, sondern auch im Anschluss bei der legendären Kindersitzung im altehrwürdigen Saal Kaiser. Die Sicher- und Gesundheit der Teilnehmer aber auch der eingesetzten Kräfte geht vor, daher wurde aufgrund der Wetterlage entschieden, den Zugweg spontan zu verkürzen.

Wie immer bildet den Abschluss des Straßenkarnevals der Zug am Veilchendienstag von Rottbitze über Hövel zum Aegidiusplatz. Mittendrin auch ein letztes Mal für dieses Jahr die Helfer von DRK und MHD Bad Honnef. Über 20 Helfer wurden hierbei nochmals aus den Reihen des Roten Kreuzes aktiviert. Sie besetzten Kranken- und Mannschaftswagen, den Einsatzleitwagen, ein Motorrad und stellten Fußtrupps.

Vorsitzender Uwe Westhoven nutzte die Gelegenheit nach dem Zug am Dienstagnachmittag und bedankte sich bei allen Einsatzkräften. „Was  die ehrenamtlichen Helfer aller Hilfsorganisationen Jahr für Jahr, vor allem im Straßenkarneval, leisten ist einfach grandios. Während alle den Karneval friedlich aber ausgiebig feiern, stellen Helfer die medizinische Versorgung der rund 15 Veranstaltungen in Bad Honnef sicher. In diesem Jahr sicherten rund 100 Helfer mit über 750 Stunden vom Sitzungs- bis zum Straßenkarneval die medizinische Erstversorgung. Mein Dank gilt daher allen Helferinnen und Helfern und unserer Führungsspitze, die für jede Veranstaltung eine Analyse durchführt und die Einsatzpläne schreibt“ so Westhoven.

Ebenfalls ein positives Fazit zieht Bereitschaftsleiter Jens Koelzer: „Unsere Helfer haben in diesem Jahr wirklich vieles möglich gemacht und speziell bei den Zügen erhielten sie viel Dank und Anerkennung aus der Bevölkerung. Mit insgesamt 8 Hilfeleistungen befinden wir uns vollkommen im normalen Bereich und mussten keinerlei besonderen Vorfälle registrieren.

Quelle:  DRK Bad Honnef