Ein Dankeschön: Kaffeeautomat für den Seniorentreff

Foto: Kaffeeautomat, spendiert von der Stadt Bad Honnef, für den Seniorentreff – v. l.: Veronika Neumann, Elisabeth Rupp, Sigrid Raffauf, Seniorenbeauftragte Iris Schwarz, Elke Franken, Christel Augst

Der Kaffeeautomat wurde auf der Stelle in Betrieb genommen und der frisch gebrühte Kaffee von den Seniorinnen, die den Bad Honnefer Seniorentreff im Talbereich organisieren, gekostet.

Der vollautomatische Automat ist ein Geschenk des Technischen Gebäudemanagements der Stadt Bad Honnef. Die Stadt Bad Honnef bedankt sich damit bei den vielen helfenden Händen für die reibungslose Bewerkstelligung des Umzugs des Seniorentreffs in das Elterncafé der Frühen Hilfen des Jugendamtes in Selhof. Das eigentliche Domizil ist Teil des Kurhauses, das ein Jahr lang saniert wird. Iris Schwarz, Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Honnef, freut sich mit den Seniorinnen und Senioren: „Jetzt kann eine große Kanne Kaffee gekocht werden, was Zeit und auch Energie spart. Die vorübergehende Unterbringung des Seniorentreffs in Selhof ist eine gute Lösung. Ich danke dem Jugendamt der Stadt Bad Honnef und dem Sozialdienst katholischer Frauen, dass sie den Seniorentreff im Elterncafé aufgenommen haben. Hier finden sich jetzt Jung und Alt unter einem Dach.“ Iris Schwarz bedankte sich außerdem beim Deutschen Roten Kreuz und bei der Arbeiterwohlfahrt Bad Honnef für die Unterstützung beim Umzug sowie die gute und ehrenamtliche Organisation des Seniorentreffs. Ingrid Conrady-Erbay von der Arbeiterwohlfahrt sprach stellvertretend für ihr Helferinnenteam ein Lob für die gute Arbeit aus, die Frank Beckmann vom Technischen Gebäudemanagement und sein Team rund um den Umzug geleistet hatten.

 

Die jüngste Besucherin ist 50 Jahre alt, die älteste 95 Jahre. Die Seniorinnen und Senioren hoffen auf neue Gäste, die sich gerne anschließen können. Sigrid Raffauf sagte: „Die, die hierher kommen, freuen sich sehr darauf. Manche sagen auch, es ist der einzige Tag in der Woche, an dem sie etwas vorhaben.“ An manchen Nachmittagen werden Brett- oder Kartenspiele gespielt. Rudi Kühlem kommt mit seiner Gitarre, wenn gesungen wird. Bewegungs- und Gedächtnisübungen ergänzen das Angebot. Manchmal wird auch einfach nur erzählt. Das Angebot ist kostenfrei.

 

Seniorentreff Bad Honnef-Tal:

Der städtische Seniorentreff ist jeweils mittwochs, donnerstags und freitags von 14:30 bis 17:30 Uhr geöffnet. An allen Tagen wird gemeinsam Kaffee getrunken. Mittwochs und donnerstags werden im Wechsel Bingo, gemeinsames Singen sowie Bewegungs- und Gedächtnisübungen angeboten. An jedem fünften Mittwoch wird ein „Klöncafé“ veranstaltet.

Der Seniorentreff ist im Elterncafé der Frühen Hilfen des Jugendamtes der Stadt Bad Honnef, Menzenberger Straße 97.

Weitere Informationen zum Seniorentreff gibt es bei Iris Schwarz, Seniorenbeauftragte der Stadt Bad Honnef, Telefon 02224/184-140, E-Mail iris.schwarz@bad-honnef.de .