Dragons wollen gegen Coburg den Funken Hoffnung weiter entfachen

Samstag, 19:00 Uhr Dragons Rhöndorf vs. BBC Coburg

Heimspiel-Wochen am Menzenberg! Zum zweiten Heimspiel binnen 7 Tagen erwarten die Dragons am kommenden Samstag den BBC Coburg, der sich bereits den Klassenerhalt sichern konnte. Mit guten Erinnerungen an den Heimsieg in der regulären Saison wollen die Drachen vor heimischem Publikum ein weiteres Lebenszeichen senden.

Der Club:  Basketball-Powerhouse Oberfranken. Wie kaum eine andere Region hat der bayerische Regierungsbezirk in den vergangenen Jahren eine Vormachtstellung auf der deutschen Basketball-Landkarte eingenommen. Mit den zwei Bundesligisten aus Bamberg und Bayreuth, sowie dem Bamberger Farmteam aus Baunach sind gleich drei Teams in den ersten beiden Ligen vertreten und mit dem BBC Coburg betrat zur vergangenen Saison ein viertes Team in der ProB die große Bühne des Profi-Basketballs. Zwar endete der erste Abstecher in das Abenteuer ProB mit dem sportlichen Abstieg, doch mit der Übernahme der ProB-Lizenz der zweiten Mannschaft aus Erfurt eröffnete sich die Möglichkeit in einem zweiten Anlauf die sportliche und wirtschaftliche Qualität für die BARMER 2. Basketball Bundesliga unter Beweis zu stellen. Verlässlichster Partner des Basketballs in der Region ist und bleibt Automobilzulieferer Brose, der seinen Sitz in Coburg hat und als Namenssponsor in Bamberg zum Erfolg des aktuellen Meisters beiträgt, aber auch bei jedem der anderem Teams als Partner und Sponsor auftritt. Selbstverständlich auch in Coburg, wo das Unternehmen von Gesellschafter Michael Stoschek seinen Hauptsitz hat. Mit der HUK-Coburg Arena haben die Korbjäger aus der ehemaligen Residenzstadt der Herzöge von Sachsen-Coburg zudem eine schicke Spielstätte, die bis zu 3530 Zuschauern Platz bietet und auch den Vergleich mit den Arenen der ProA nicht scheuen muss.  An der Seitenlinie hat seit dieser Saison mit Ulf Schabacker ein weit über die bayerischen Landesgrenzen hinaus angesehener Basketball-Lehrer das Kommando übernommen und soll mit seiner langjährigen Erfahrung als Headcoach in Breitengüßbach und im Programm von Brose Bamberg für den nötigen taktischen Impuls auf dem Weg zum Klassenerhalt sorgen.

Der Chef im Ring: Aufgepasst Drachen-Defense! Mit Chase Adams können die Mannen vom BBC Coburg einen der wohl besten Aufbauspieler der ProB aufbieten. Stramme 16,4 Punkte, 6 Assists und 5,9 Rebounds kann der ProA-erfahrene US-Boy durchschnittlich für sich verbuchen und führte am vergangenen Wochenende seine Mannschaft mit 17 Punkten und 10 Assists zum 78:72-Erfolg bei den RheinStars Köln, was gleichzeitig den sicheren Klassenerhalt bedeutete.

Der Scharfschütze: Keine guten Erinnerungen dürften die Adelt-Schützlinge an Kevin Franceschi haben, der den Drachen im Dezember beim Gastspiel in Coburg satte 39 Punkte einschenkte und Hauptverantwortlicher für die 88:68-Niederlage in der HUK-Coburg Arena war. Auch über die gesamte Saison gesehen zählt der athletische Flügelspieler aus Frankreich zu den Aktivposten im Team von Coach Schabacker und kann bislang allabendlich 14,9 Punkte und 4,3 Rebounds erzielen.

Was bisher geschah:  Mit zwei letztlich souveränen Erfolgen konnte der BBC Coburg binnen kürzester Zeit sein Ticket für eine weitere Spielzeit in der ProB Süd lösen und kann nun losgelöst von allen Abstiegssorgen die restlichen Spiele der Playdowns angehen. In den beiden Duellen der regulären Saison konnten die Drachen ihr Heimspiel gegen die Oberfranken mit 86:78 gewinnen, ehe es nur eine Woche später eine bittere Niederlage im Rückspiel setzte (88:68). Die Dragons konnten mit dem Erfolg gegen Würzburg vor rund einer Woche ihrerseits die Hoffnung auf den Klassenerhalt aus eigener Kraft am Leben erhalten, brauchen aber dringend weitere Erfolge, um den Rückstand auf das rettende Ufer weiter zu verkürzen.

Grundschulliga  in da  House: Schon vor dem Heimspiel der Dragons gibt es Basketball ohne Ende in der Heimspielstätte der Drachen. Ab 12:00 Uhr fliegt das orangefarbene Leder im DragonDome am Final-Tag der Hager Grundschulliga, welcher mit dem Spiel um Platz 1 ab 16:00 Uhr seinen Höhepunkt erreicht. Die Siegerehrung findet im Anschluss im Rahmen der ProB-Partie statt.

Coaches-Corner: „Das Ergebnis gegen Würzburg war eine schöne Momentaufnahme, aber mehr auch nicht. Entsprechend haben wir uns schnell wieder fokussiert, um nun gegen Coburg nachzulegen. Der BBC hat mit Adams, Franceschi und Wolf und Dizdarevic verschiedene Akteure, die jederzeit dem Spiel ihren Stempel aufdrücken können. Wir müssen daher vom Sprungball her hellwach sein und in der Defense den Grundstein legen für einen Sieg, den wir uns über die vollen 40 Minuten erst noch verdienen müssen.“ (Headcoach Thomas Adelt)

Tip-Off zur Partie gegen den BBC Coburg ist am kommenden Samstag um 19:00 Uhr im DragonDome an der Menzenberger Straße (Menzenberger Straße 72, 53604 Bad Honnef). Die Tore der Halle werden ab 18 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt bei allen Spielen der Playdowns ist auf Spendenbasis zu entrichten und entsprechende Spendenboxen werden am Eingang der Halle zu finden sein.

Ein Livestream zur Partie wird ab 19:00 Uhr auf Sportdeutschland.TV angeboten. Ebenso besteht die Möglichkeit das Spiel via Liveticker über die Homepage der BARMER 2. Basketball Bundesliga zu verfolgen.