BITTE MITMACHEN bei Müllsammel-Aktion des Tierschutz-Siebengebirge in Bad Honnef am 23.3.2019

Müllsammelaktion 2018

der Tierschutz-Siebengebireg  läd zu einer Müllsammel-Aktion in Bad Honnef ein.

Anlass ist die europäische Aktion „Let‘s clean up Europe“, die in der Zeit von Ende Februar bis Ende Mai 2019 stattfindet. Überall in Europa wird Müll gesammelt. Ziel der Aktion ist es, auf das Müllproblem aufmerksam zu machen und dafür zu sensibilisieren. Achtlos weggeworfener Müll gefährdet unsere Wildtiere. Kunststoff zerfällt in kleinste Mikro- und Nanoteilchen, die ins Erdreich gelangen und u.a. unser Grundwasser verunreinigen. Müll in Flüssen und Meeren wird von Fischen aufgenommen und kommt über die Nahrung wieder zurück zu uns.

Naturtrainerin Roswitha Vogel, die eng mit dem Tierschutz zusammen arbeitet, organisiert eine Müll-Aktion.

Wer daran teilnehmen möchte, kommt am Samstag, den 23. März um 10.00 Uhr zum Parkplatz der Berck-sur- Mer Brücke an der Insel Grafenwerth in Bad Honnef. Gesammelt wird in dem Gässchen zwischen Flossweg und ‚Am Weiher‘. Zwei Stunden werden alle Helfer gemeinsam Müll sammeln. Wer möchte, kann Müllzangen und Handschuhe mitbringen. Mülltüten und zusätzliche Handschuhe sind vorhanden.

Der Bauhof der Stadt Bad Honnef wird später die hoffentlich zahlreichen gefüllten Müllsäcke abtransportieren. „Schön wäre es, wenn solche Aktionen nicht mehr erforderlich wären und der Müll erst gar nicht in die Natur kommen würde“, so Roswitha Vogel. Aber vielleicht setzen diese Aktionen auch ein Zeichen und bewirken ein Umdenken im Umgang mit dem Müll.

 

(A-F)