Viel „Verkehr“ in Bad Honnef

Beim Thema Verkehr passiert zurzeit viel in Bad Honnef.

1.: Seit Freitag ist die Linzer Straße wieder in beide Richtungen für den Verkehr freigegeben.

Nachdem am letzten Wochenende die Finale Asphaltdecke aufgebracht wurde,  wurden in den letzten Tagen die Restarbeiten beendet. So wurden die Fahrbahnmarkierungen aufgebracht, 2 Buswartehäuschen installiert und am heutigen Freitagvormittag einige neue Straßenbäume gepflanzt. Und so ist der 3. Bauabschnitt der Linzer Straße nach knapp 16 Monaten wieder in beide Richtungen befahrbar.  Die noch bestehende Umleitungsstrecke durch Selhof, wird in den nächsten Tagen abgebaut.

 

Neue Markierungen
Neue Buswartehäuschen
Neue Strassenbäume

 

 

2.: Neue Parkregelung auf der Mühlheimer Straße.

Wohl bereits Anfang der Woche wurde die Parkregelung auf der Mühlheimer Straße zwischen Bahnhofstraße und Kirchstraße geändert. Statt wie bisher per Parkscheinautomat befinden sich nun dort Schilder die auf eine Parkscheibenregelung  mit höchstens 2 Stunden Parkzeit bzw. auf Anwohnerparkausweis hinweisen. Dies betrifft ca. 10 Parkplätze im Straßenverlauf.

 

3.: Evtl. neue Linienführung der Buslinie 566 durch Selhof

Wie bereits im Dezember und Januar berichtet, wird zurzeit ausgelotet ob und wie Selhof wieder an den Öffentlichen Nahverkehr angeschlossen werden kann.  Nachdem es nun zwischen Verwaltung, Polizei und Verkehrsunternehmen Gespräche gegeben hat, liegt nun auch ein Verkehrsgutachten vor.

Der Gutachter schlägt folgendes vor:

Aus Rhöndorf kommend vom Saynschen Hof über die Linzer Straße, Menzenberger Straße, Karl-Simrock-Straße, Brunnenstraße, Selhofer Straße, Schulstraße, Krachsnußbaumweg, Feilweg zur Linzer Straße. Für diesen Weg müssten einige kleine bauliche Veränderungen an der Strecke erfolgen, unter anderem eine Bedarfsampel an der Selhofer- Ecke Schulstraße.

Auf Vorschlag der Verwaltung soll es eine Erprobungsphase von 6 Monaten geben.

Am 9.4.2019 um 18 Uhr  wird der Ausschuss für Umwelt, Wald, Verkehr, Feuerschutz und Rettungswesen im Ratssaal darüber beraten.

Test-Fahrt in Selhof an der Kapelle im Dezember 2018