Ziepchen – Reinigung 2019

Auch an diesem Sommerlichen Gründonnerstag war es wieder soweit. Pünktlich um 17:15 Uhr fuhr die Freiwillige Feuerwehr, Löschgruppe Rhöndorf mit ihrem Löschfahrzeug vor, um zum 72.mal, in ihrer 100 Jährigen Tradition, die Reinigung des Ziepchens  vorzunehmen.

Auch schon früh waren zahlreiche Zuschauer auf dem Ziepchens Platz erschienen, unter ihnen der kleine Noah dessen Knallgrünes Spielzeugauto vor 2 Wochen in das Becken gefallen war.
Mit Hilfe einer alten Kohle-Klammer fischte Hauptbrandmeister Markus Prinz  das Spielzeug von Beckenboden und übergab das Fahrzeug an den glücklich lächelnden Besitzer.
Danach wurde durch das eingespielte Team das Wasser abgepumpt und die zum Teil widerspenstigen Fische aus dem Becken in einige bereitgestellte Wannen verbracht.

Peter Profitlich der sich seit vielen Jahren um die Fische kümmert, wurde von einer großen Kinderschar umlagert, alle wollten mal die Fische sehen und auch mal vorsichtig anfassen.

In der Zwischenzeit wurde das Becken vollkommen geleert und mit Bürste, Spachtel und Hochdruckreiniger von dem dicken Algenbelag gesäubert.

Nach gut 1 ½  Stunden war alles soweit sauber, das erst das Wasser und danach auch wieder die Fische an ihren angestammten Platz zurück konnten.

 

Hier die Impressionen …