Sammlung für das Müttergenesungswerk im Mai

Im Monat Mai wird traditionell in den Katholischen Kirchen für des Müttergenesungswerk nach den Hl. Messen gesammelt.

Im Seelsorgebereich Bad Honnef beginnt die Sammlung nach der Servatius-Prozession am 05. Mai. Weiter geht es in allen Kirchen am Sonntag 12.Mai (Muttertag), bei Andachten oder Messen in den Kapellen, nach der Weinbergsprozession und zum Abschluss der Maiandachten.

 

Es sollte uns allen eine Freude sein, den Müttern und Familien beim Gesundwerden zu helfen!
Viele Mütter sind durch Familie, Beruf und Haushalt häufig über ihre körperlichen und seelischen Grenzen hinaus belastet.
Die Folge: Ein Teufelskreis von Überforderung beginnt, denn oft kommen noch familiäre und finanzielle Probleme hinzu.
Eine Mutter-Kind-Kur oder eine Mütter-Kur ist oft die „Rettung in letzter Minute“ vor dem Zusammenbruch.

 

Übrigens: Vor fast 100 Jahren (im Jahr 1922) wurde das erste Müttererholungsheim in Deutschland gegründet und zwar in Bad Honnef-Rhöndorf (Haus Hedwig). Gründerinnen waren Frauen aus dem kfd-Verband Köln. Dadurch wurde die erste Müttergenesung ermöglicht.