Maibaum setzten in Selhof – Rhöndorf – Rommersdorf/Bondorf

 

Selhof

Wie immer um 18:45 Uhr begannen auch im diesem Jahr die Junggesellen aus Selhof als 1. mit dem Maibaum stellen. 19 Schritte lang war er und bog sich beim Aufstellen bedenklich. Doch trotzdem Stand er dann um 19:00 Uhr fest in seinem vorgesehenem Platz und wurde von den zahlreich erschienenen Gästen zusammen mit dem Tambourcorps „Frei weg“ gefeiert.

Rhöndorf

Um 19:15 Uhr ging es dann in Rhöndorf weiter, 29 Schritte lang und extra Dick war der diesjährige Maibaum der Rhöndorfer, 24 Männer brauchte es um den Stattlichen Baum auf seinen Platz, auf den, mit vielen Gästen gefüllten Ziepchens-Platz zu bringen. Die „Baum-Mannschaft“ hatte sich bereits um 16:30 Uhr am Nachmittag getroffen um das „Prunkstück“ aus dem Wald zu holen. Um 19:50 Uhr war auch dies geschafft und das Maiansingen konnte beginnen.

Rommersdorf – Bondorf

Planmäßig um 20 Uhr begannen dann die Mitglieder des Rommersdorf-Bondorfer Bürgervereins mit dem Aufstellen ihres Maibaums auf dem Annaplatz.
Routiniert wuchte die Gruppe den 21 Schritte großen Baum auf seinen Stellplatz.
Als neues Highlight konnten die erschienenen Gäste frisch geschnittene Baumscheiben für einen symbolischen Preis erwerben. Auch Bürgermeister Otto Neuhoff freute sich um ein Mitbringsel. Etwas Später am Abend gab es eine weitere Neuerung, den Trummsägenwettbewerb, dort mussten 2 Kandidaten als Gruppe mit der Trummsäge eine Baumscheibe absägen. Über die verstrichene Zeit wurden die Sieger ermittelt. Da die Zeiten eng aneinander lagen wurden anstatt 1.und 2 Preis, 3 Erste Preise ermittelt. Auch das einzige Frauen-Team erhielt einen Preis.

 

 

Bis in die frühen Morgenstunden wurden die Bäume traditionsgemäß bewacht.