7. Sponsorenlauf der GGS Am Reichenberg auf der Insel Grafenwerth

7. Sponsorenlauf der GGS Am Reichenberg v.l. Schulleiterin Nicola Kiwitt, 1. Beigeordneter Holger Heuser, Fördervereinsvorsitzender Thomas Kollritsch

Die GGS am Reichenberg veranstaltete am Freitagnachmittag bei trockenem Wetter ihren siebten Sponsorenlauf.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es dann pünktlich um 14 Uhr los. Holger Heuser, 1. Beigeordneter der Stadt Bad Honnef gab den Startschuss und rund 150 voll motivierte Kinder der Gemeinschaftsgrundschule starteten an 4 Stationen, rund um die große Wiese, auf der Insel Grafenwerth.

Runde für Runde liefen die Kinder, zwei Stunden lang über die Insel. Immer mal mit kleinen Pausen, einem Bananen- oder Apfelsnack, um dann wieder für die nächste Runde durchzustarten. Selbst einige zukünftige Schulneulinge liefen mit.

Organisiert wurde der Sponsorenlauf vom Förderverein der Schule. Der Erlös fließt in ein Zirkusprojekt, das im September zum Start des neuen Schuljahres durchgeführt wird sagte der Fördervereinsvorsitzender Thomas Kollritsch . Eine Woche lang üben und proben die Schülerinnen und Schüler verschiedene Zirkusnummern, die dann am letzten Tag in zwei großen Vorstellungen in einem Zirkuszelt dem Publikum präsentiert werden. Für die aktuellen Viertklässler wird es vorab am 27. Mai ein Zirkustag in der Schule geben, so dass alle Schülerinnen und Schüler Zirkusluft schnuppern können.Für alle Kinder, die mitliefen, gabt es T-Shirts. Die limettengrünen T-Shirts mit Zirkus-Logo hat in diesem Jahr die Bad Honnef AG gesponsert.

Hungrig und müde trafen dann um 16.30 Uhr alle Kinder nach dem Sponsorenlauf auf dem Schulhof der GGS Am Reichenberg ein. Hier wartete schon ein reichhaltiges Buffet mit unzähligen Kuchen und Salaten, gegrillten Würsten und Getränken. Das Schullied, welches alle kräftig mit sangen, war der Auftakt des Schulfestes. Von der Müdigkeit der Kinder war nach kurzer Zeit nicht mehr viel zu spüren. Nach einer Stärkung tummelten sich die kleinen und großen Läuferinnen und Läufer an Spielstationen wie Kissenschlacht, Dosenwerfen und Kinderschminken, die die Klassenpflegschaften vorbereitet hatten. Die Erwachsenen nutzen die Zeit zum Plaudern und Erzählen. Bei Sonnenschein und guter Musik war die Stimmung bestens, sagte eine strahlende Schulleiterin Nicola Kiwitt. Der Hof war voll, bis dann gegen 19.30 Uhr das Schulfest langsam ausklang.