Konstituierende Sitzung der Seniorenvertretung: Vorstand gewählt

Foto: Der Vorstand der Bad Honnefer Seniorenvertretung (v. l.): Vorsitzender Dr. Hans-Christoph Anders, Lieselotte Zastrow (stellvertretende Vorsitzende), Barbara Boecker (Schriftführerin) mit Erstem Beigeordneten Holger Heuser

Zur ersten und konstituierenden Sitzung trafen sich die Seniorenvertreterinnen und –vertreter. Zum ersten Mal gibt es ein solches Gremium in Bad Honnef, dessen Mitglieder von den älteren Bürgerinnen und Bürger am 27.03.2019 gewählt worden waren. Sie werden die besonderen Interessen und Belange der Seniorinnen und Senioren berücksichtigen und gegenüber politischen, sozialen und gesellschaftlichen Gremien vertreten. Die Seniorenvertretung wird politische Entscheidungen in der Stadt mit beeinflussen können.

In der konstituierenden Sitzung wurde der Vorstand gewählt: Dr. Hans-Christoph Anders wurde zum Vorsitzenden und Lieselotte Zastrow zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. Barbara Boecker wird das Amt der Schriftführerin übernehmen. Dr. Hans-Christoph Anders wurde zusätzlich beauftragt, die Seniorenvertretung künftig im Ausschuss für Bildung, Sport, Kultur und Soziales zu vertreten, in dem er eine beratende Stimme haben wird.

Erster Beigeordneter der Stadt Bad Honnef Holger Heuser begrüßte die Teilnehmenden und erklärte: „Wir wünschen uns eine gute Zusammenarbeit und vielfältige interessante Anregungen der Seniorenvertretung zur Weiterentwicklung unserer schönen Stadt Bad Honnef.“  Er leitete die erste Sitzung bis zum Abschluss der Vorstandswahlen, assistiert von der Seniorenbeauftragten der Stadt Bad Honnef Iris Schwarz.

Nach der Wahl des Vorstandes übernahm Dr. Hans-Chrisoph Anders souverän die weitere Leitung der Sitzung. Seniorenbeauftragte Iris Schwarz hatte Tagesordnungspunkte vorgeschlagen, die beraten wurden. Die Seniorenvertretung wird ihre Mitgliedschaft in der Landesseniorenvertretung beantragen. In Kürze ist die Teilnahme an einer ganztägigen Fortbildung, die durch die Landesseniorenvertretung angeboten wird, geplant, um Arbeitsfelder zu definieren und um hilfreiche Impulse für die zukünftige Arbeit zu erhalten. Außerdem wird durch die gemeinsam besuchte Fortbildung der Teamgeist der Seniorenvertreterinnen und –vertreter gestärkt werden. Die Teilnehmenden hatten bereits erste eigene Themen für die Sitzung mitgebracht: So wird es für die Bürgerinnen und Bürger von Bad Honnef  ab September an jedem ersten Dienstag im Monat in der Zeit von 10:00 Uhr bis 12:00 Uhr eine Sprechstunde geben. Die Sprechstunden werden im Rathaus und im Wechsel auch im Bürgerbüro Aegidienberg abgehalten werden. Die Termine werden rechtzeitig bekannt gegeben werden.

Iris Schwarz gratulierte dem frisch gewählten Vorstand und sagte: „Die Mitglieder der Seniorenvertretung sind sehr engagiert und haben gute Ideen. Ich bin mir sicher, dass deren Arbeit für die gesamte Bürgerschaft von Bad Honnef eine Bereicherung sein wird.“

 

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef