Tolles Ergebniss bei Spendenlauf der integrierten Gesamtschule Sankt Josef

Schulleiter Rost - Pater Moses bei der Spendenübergabe

Zu Beginn der 40-tägigen Fastenzeit überlegte sich die Schulgemeinschaft an Sankt Josef etwas Außergewöhnliches. Im Rahmen des Regentropfenprojektes organisierten in erster Linie die Lehrkräfte A. Rott, M. Casel und D. Trojansky sowie Schulseelsorger Pfarrer T. Kürbig einen großangelegten Sponsorenlauf auf der Insel Grafenwerth.
Bereits im Vorfeld hatten unsere Schülerinnen und Schüler fleißig ihre Sponsoren ausgesucht, die ihnen einen bestimmten Betrag pro gelaufenem Kilometer aushändigen werden.
Im Aschermittwochsgottesdienst stimmten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 6a in einem Rollenspiel schon einmal Alle auf das Projekt in Ghana ein. Schülersprecher Max Löhr, der mit seinem Schülersprecherteam die Initialzündung für das Projekt zu Beginn dieses Jahres gegeben hatte, sprach des Weiteren über die von D. Trojansky ins Leben gerufene Pfandflaschensammelaktion. Hier werden in Zukunft zwei von der Stadt Bad Honnef bezogene Reststoffbehälter, die mit einem Schloss und einer Öffnung versehen sind, auf dem Schulgelände genutzt, um die Mehrwegflaschen unterzubringen. Der Erlös fließt ebenfalls in unser Projekt. Nicht zuletzt betonten Schulleiter S. Rost und Pfarrer T. Kürbig die Bedeutung einer ordentlichen Schulbildung und fügten hinzu, dass nicht jedes Kind auf unserer Erde das großartige Privileg genießen darf, eine Schule zu besuchen. Somit fiel mit weiteren motivierenden Worten der Startschuss in der Messe, nach welchem sich zunächst die Klassen 8 bis 10 und anschließend die Klassen 5-7 auf den Weg begaben, eine gute Tat zu verrichten.

Start des Sponsorenlaufes im Frühjahr 2019 (C)St.Josef

Was kann es Schöneres geben, als sich kollektiv für einen guten Zweck einzusetzen und zusätzlich seine Gesundheit durch sportliche Betätigung zu fördern?
Nachdem die Mädchen und Jungen sich auf der Insel ein Plätzchen gesucht und ihre Stempelkarten erhalten hatten, fiel der Startschuss um 11.30 Uhr. Endlich durften für die Bildung der Kinder in Ghana laufend oder flanierend Kilometer gesammelt werden. Bis ungefähr 15 Uhr standen Ambition, Zielstrebigkeit und sportlicher Ehrgeiz im Mittelpunkt. Auch die Lehkräfte C. Nückel, T. Schmickler, B. Schmidt und Schulleiter S. Rost gesellten sich zum bunten Treiben.
Am Ende gewannen Stolz und Müdigkeit, welche die Gesichter der Sportlerinnen und Sportler zeichneten.
Um mit den Worten eines bekannten deutschen Universalgenies zu schließen: „Man tut nichts Gutes, außer man tut es.“

Und so verkündete Schulleiter Rost voller Stolz am Mittwoch den 5 Juni 2019 zwei gigantische Zahlen…

1.: 7731 km sind beim Sponsorenlauf erlaufen worden , das ist in etwa die Strecke zwischen Bad Honnef und Ghana sagte Rost

2.: Die stolze Summe von 19.000 Euro .

Diese Summe ging dann zu 2/3  ( 12666 Euro) an den Gründer der Regentropfenstiftung Pater Moses , das andere Drittel (6333 Euro) geht an den Förderverein St. Josef vertreten durch den Vorsitzenden Herrn Thomas Hoffmann .

Informationen über das Projekt Regentropfen finden sie HIER.

Im Anschluss wurden einige Schülererinen und Schüler für ihre Leistungen beim Laufen und Spenden sammeln geehrt.