Brand im Honnefer Stadtwald

Fotos : freiwillige feuerwehr Bad Honnef

Am frühen Samstagnachmittag wurde eine Rauchentwicklung im Wald gemeldet. Da dies vom Plateau des Drachenfels aus geschah, gsb es keine genaue Ortsangabe. Die Einheitsführung der Freiwilligen Feuerwehr Löschgruppe Rhöndorf war zuerst im Wald zur Suche. Wenig später wurde der Löschzug Aegidienberg alarmiert, um das Gerätehaus zu besetzen, damit bei Fund der Einsatzstelle schnell reagiert werden konnte.
Nach dem Fund wurde das Einsatzstichwort direkt zwei Mal erhöht, um weitere Kräfte hinzuzurufen.
Letztendlich brannten ca 2.000qm an einem Steilhang südlich der Schmelstalstrasse.
Insgesamt 65 Einsatzkräfte der Feuerwehr und 5 Kräfte von DRK und Polizei waren im Einsatz. Knapp 1 km Schlauchleitung wurden vom Bereitstellungsraum zur Einsatzstelle verlegt. Die Wasserversorgung wurde durch einen Pendelverkehr zum Bereitstellungsraum sicher gestellt.
Im Einsatz waren alle Einheiten der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef, Teile der Freiwilligen Feuerwehr Königswinter, das DRK Bad Honnef e.V., das Ordnungsamt und die Polizei.

 

Quelle : Freiwillige Feuerwehr Bad Honnef