Entlassung des letzten Schülerjahrgangs und Abschiedsfeier der Konrad-Adenauer-Schule anlässlich der Schulschließung zum Ende des Schuljahres 2018/19

Abschluss Klassen der "KASCH" mit Schulleiterin Ellen Sagroda und Bürgermeister Otto Neuhoff

Vor 50 Jahren machte der erste Jahrgang der Konrad-Adenauer-Schule seinen Abschluss. Nun endete die Schulzeit des letzten Jahrganges, denn die Schule wird geschlossen.  Im Jahre 1968 wurde die damalige Volksschule in der Bergstraße zur Hauptschule. Sie erhielt den Namen des ersten Bundeskanzlers, der bekanntlich in Rhöndorf wohnte und dort auf dem Waldfriedhof begraben wurde. Die Konrad-Adenauer-Schule, kurz KASch genannt, begleitete in den folgenden Jahren bis heute viele junge Menschen auf ihrem Bildungs- und Lebensweg. Dabei wirkten viele engagierte Schulleiterinnen und Schulleiter, Lehrerinnen und Lehrer, Schulsekretärinnen, Schulhausmeister und außerschulische Partner und Freunde der Schule mit. Das Bildungsangebot konnte sich sehen lassen. Neben den klassischen Fächern Deutsch, Mathematik, Englisch, Biologie usw., punktete die Hauptschule mit ihrer starken Berufsvorbereitung. Dabei ist insbesondere der Bereich Arbeitslehre zu nennen, wozu  Werken/Technik, Informatik, Hauswirtschaft und Wirtschaftslehre gehören.

Bürgermeister Otto Neuhoff sagte in seiner Rede: Jede Zeit hatte ihre Schule in der Menschen mit unterschiedlichen Begabungen zusammen sind ..

Viele außerschulische Partner unterstützten die Vorbereitung der Jugendlichen auf die Arbeitswelt, um ihnen ein eigenständiges, selbstbewusstes und aufgeklärtes Leben in der Zukunft zu ermöglichen. Zu nennen sind die KURS-Partner Stadtsparkasse und CURA-Krankenhaus  und viele Betriebe in Bad Honnef und Umgebung, die Betriebsbesichtigungen und Praktika ermöglichten.  Viele wurden durchgeführt: Trainings zur Berufswahlreife durch die Firma smile company, Potentialanalysen durch die Firma BRW und den Verein VESBE, Berufsfelderkundungen durch  die Kreishandwerkerschaft im Rahmen von  KAoA – der Landesinitiative kein „Abschluss ohne Anschluss“. Hinzu kommen die Berufsberater der Agentur für Arbeit, die Berufseinstiegsbegleiter und die Berater der Jugendberufshilfe. Den Blick für religiöse Betrachtungen öffneten die Geistlichen der katholischen und evangelischen Kirche – insbesondere in den Weihnachts- und Entlass-Gottesdiensten. Das Haus der Jugend unterstützte durch  Übermittagsbetreuung, Hausaufgabenhilfe und andere Angebote. Im Rahmen von Kultur und Schule bereicherte Mietek mit verschiedenen Kunstprojekten und Anna-Lu mit dem Projekt „Bad Honnef tanzt“ den Schulalltag. Nicht zu vergessen sind die vielen ehrenamtlichen Betreuer, die sich für die Schülerinnen und Schüler einsetzten sowie der Förderverein der KASch, der sich mit Herzblut um seine Schule kümmerte.

Die KASch leistete gemeinsam mit diesem Netzwerk im Laufe der Jahrzehnte auch einen großen Beitrag zur Integration von benachteiligten und beeinträchtigten Kindern und Jugendlichen. Viele Nationalitäten lernten sich kennen und schätzen in dieser Schule – Kinder zugewanderter Mitbürger, die  in Deutschland nun schon viele Jahre arbeiten und leben, Kinder zurückgekommener Deutscher aus Russland, Kinder geflüchteter Menschen aus verschiedensten Teilen der Erde. Durch ihre individuellen Biografien, ihre Kultur und Werte bereicherten diese Kinder und Jugendlichen unser Schulleben. Die Auseinandersetzung mit der Andersartigkeit führte zur Entdeckung von Gemeinsamkeiten und zur gegenseitigen Wertschätzung, der Basis des guten Zusammenlebens. So wie es das Kunst-Motto von 2017 ausdrückte: „Wir sind alle gleich – und wunderbar verschieden“.

Die KASch hinterlässt nicht nur eine Lücke, sondern vor allem auch positive Spuren, die sich in den gelungenen Lebenswegen  der Schülerinnen und Schüler zeigen. Die Konrad-Adenauer-Schule verabschiedet sich mit einem lieben Gruß an alle ehemaligen Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Wegbegleiter. Macht’s gut!

Die Schulleiterinnen Ellen Sagroda und Inge Kranzusch gaben mit einer gewissen Wehmut  zum Abschluss die letzten Zeugnisse aus. bevor dann ein letztes Mal in der KASCH gefeiert wurde .

Entlassschüler/innen der Stufe 10:

10a: Timo Blarr, Muhammed Cendek, Fatma Corum, Berkan Demirarslan, Nese Demirarslan, Firat Dermirhan, Manuel Dobiasch,  Milagres, Henz, Elif Keskin, Vincent Lantermann, Jennifer Lorenz-Baresel, Adrien Mignolet, Sürmeli Orakci, Mehmet-Ali Özpolat, Marie Pisano, Meltem Taku, Constanza von Vöhren-Silva.

10b:  Zöhre Bayir, Luka Berakovic, Selin Dal, Ayse Doruk, Sinem Eydir, Kanjo Kanjo, Patrick Lorenz-Baresel, Salma Louhi, Jerome Peters, Rebecca Schraaf, Angelina Stelter,  Sabrina Stuch.

10c: Tarek Al Bastati, Souad Al Taha Al Berejee, Mohammed Al Taha Al Berejee, Solaf Algesaab, Abdelrahman, Amin, Abdoulaye Bangoura, Valentin Cabezas, Aleksandra Chivyanova, Mujtaba Hamza, Khadeja Sido, Sevin Sulaiman, Paolo Timis

 

Hier einige Impressionen der Abschlussveranstaltung …