Fünf Tage nach der Eröffnung des provisorischen Biergartens auf der Insel Grafenwerth zieht Gastronom und Geschäftsführer der Bertreibergesellschaft RheinMeile, Hans Hatterscheid, eine durchweg positive Zwischenbilanz.
Bei bestem Biergartenwetter erfreute sich das temporäre Angebot, das zunächst noch ausschließlich aus kalten Getränken besteht, einer hohen Nachfrage.
„Uns erreichen nahezu ausschließlich positive Rückmeldungen. Die Gäste freuen sich sehr, dass der Leerstand ein Ende hat und sich etwas bewegt. Viele loben auch das einzigartige Insel-Flair“ berichtet Hatterscheid. „Gleichzeitig haben die Gäste verstanden, dass wir uns derzeit noch in einem absoluten Provisorium befinden. Wir haben hier alles in kürzester Zeit aus dem Boden gestampft, das war toll aber auch anstrengend für mein Team und mich“, so Hatterscheid, der seit der Eröffnung nahezu rund um die Uhr auf der Insel beschäftigt war. Aktuell werden in der eigens aufgebauten „Benediktiner Alm“ Kaltgetränke wie Benediktiner Hell und Weissbier vom Fass, Bitburger Pils vom Fass, verschiedene Weine und Softdrinks angeboten. Das gastronomische Angebot wird in den nächsten Tagen Stück für Stück um Speisen erweitert. So wird es im Laufe der Woche sowohl biergartentypische Speisen von Bernd Becker (Landwind Catering, Weinhandel & Manufaktur) als auch von dem mobilen Pizzabäcker „Das Pizza Prinzip“ geben. Auch in der „Benediktiner Alm“ werden dann kleinere Snacks wie Laugenbrezeln und Kartoffelsalat erhältlich sein.
Der provisorische Biergarten ist täglich ab 16 Uhr, an Wochenenden bereits ab 12 Uhr geöffnet. Parallel läuft die Sanierung des Restaurants, dessen Eröffnung für Mai 2020 geplant ist. Der aktuelle Sachstand ist im Bau-LOGBUCH auf der neuen Facebook-Seite „Die Insel“ einsehbar (https://www.facebook.com/Die.Insel.im.Rhein/ )
Zusatzinformationen zum Übergangs-Biergarten
In der 9 x 9 Meter großen „Benediktiner Alm“ stehen 60 überdachte Sitzplätze, im Biergarten 400 Sitzplätze zur Verfügung.
Der Biergartenbetrieb läuft abhängig vom Wetter bis Anfang bzw. Mitte Oktober 2019.