Vorführung der Johanniter Rettungshundestaffel auf der Insel Grafenwerth

Ein weiteres Highlight gab es am vergangenen Samstag auf der Insel Grafenwerth. Auf Einladung der aktiven Senioren der Johanniter, kam die Rettungshundestaffel Bonn/ Rhein-Sieg mit vier außergewöhnlichen Vierbeinern zum Einsatz.

Mit ihrer Vorführung begeisterten sie die Anwesenden Senioren und den zufällig vorbeikommenden Spaziergängern.

Es wurden verschiedene Situationen vorgeführt, angefangen von den einfachen Befehlen wie Sitz, Steh oder Platz oder das Laufen durch Tunnel oder über wackeligem Untergrund. Auch wurde gezeigt wie jemand Gesucht und Gefunden wird.

Die Johanniter-Rettungshunde sind Spezialisten, wenn es darum geht, in unwegsamen Gelände oder großen Wäldern vermisste Personen aufzuspüren. Sie arbeiten bei jedem Wetter, tagsüber und auch nachts, sagte Günther Dahl, Leiter der Rettungshundestaffel Bonn/Rhein-Sieg.

Nach gut einer Stunde Vorführung bedankte sich Gabriele Knoth als Leitung der Aktive Senioren Bad Honnef, für die interessanten Einblicke in die Tätigkeit der Rettungshundestaffel.

Die Hundeführer waren:  Jutta Jouaux mit Ayla einem Cattle-Dog/Border-Collie Mix, Oliver Schütz mit Mats einem Border-Collie, Mara Judigkeit mit Diesel einem Weimaraner/Golden-Retriever Mix und Heike Trautmann mit Karl (Mix)

Weitere Informationen über die Staffel finden sie : Hier

Zurzeit gibt es im Bereich 11 Rettungshunde. Die Rettungshundestaffel der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. sucht daher Nachwuchs Infos unter 0176/8055915 oder  per Email ralf.lambrecht@johanniter.de

 

Hier einige Impressionen vom Nachmittag