Viel Neues bei den Dragons in der letzten Woche

Julius Thomas komplettiert das Trainer-Gespann der Dragons Rhöndorf

Der 22 Jahre alte B-Lizenzinhaber übernimmt gemeinsam mit Headcoach Markus Röwenstrunk die sportliche Leitung in der Coaching Box der Drachen vom Menzenberg und soll als Co-Trainer des Team Bonn/Rhöndorf in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL) und der Dragons als wichtiges Verbindungsglied zwischen beiden Teams fungieren. 
Bereits in der vergangenen Saison war Julius Thomas als Co-Trainer an der Seite von Christian Mehrens für die sportlichen Geschicke der Bonner Zweitvertretung in der 2.Regionalliga und des Kooperations-Flaggschiffs in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (U19) verantwortlich und konnte mit seiner Akribie und seinem Fachwissen bei den Verantwortlichen auf beiden Seiten des Rheins Eindruck hinterlassen. Zuvor betreute der ehemalige “Bufdi“ der Telekom Baskets Bonn bereits mit großem Erfolg die U18.1 der Korbjäger vom Hardtberg und verdiente sich seine ersten Trainer-Sporen in der Jugendabteilung der Bonner Baskets.

Olaf Stolz (Sportlicher Leiter Telekom Baskets Bonn e.V.):
„Julius kann in seiner neuen Funktion den nächsten logischen Schritt in seiner Entwicklung als Trainer machen. Er war bereits im vergangenen Jahr ein wichtiger Bestandteil des Trainer-Teams im Kooperations-Programm und wird nun die besonders wichtige Schnittstelle zwischen NBBL und den Dragons Rhöndorf besetzen. Besonders unsere jungen Spieler, die in beiden Teams aktiv sind, werden von der engeren Verzahnung profitieren.“

Julius Thomas (Co-Trainer Dragons Rhöndorf):
„Ich freue mich riesig über die Chance , ein Teil der Dragons Rhöndorf zu sein und hier den nächsten Schritt als Trainer machen zu dürfen. Ich werde mein Bestes geben um Markus Röwenstrunk und das ganze Team zu unterstützen, damit wir gemeinsam Erfolg haben.“

Markus Röwenstrunk (Headcoach Dragons Rhöndorf):
„Ich freue mich sehr, dass Julius neben dem Team Bonn/Rhöndorf auch bei uns als Co-Trainer fungieren wird. Seine Arbeit in der Halle hat mir sehr gut gefallen und der Austausch zwischen uns läuft prima. Eine engere Verbindung zwischen allen Leistungsteams war uns wichtig und mit Julius haben unsere Spieler aus dem erweiterten Kader sowohl in der NBBL, als auch bei uns den gleichen Ansprechpartner. Ein zusätzliches Plus für mich persönlich ist, dass Julius schon lange als Trainer im Bonner Raum aktiv ist und mir das zurechtfinden erleichtert.“


Marek Mboya Kotieno setzt seine Entwicklung im Rheinland fort

Mit Big Man Marek Mboya Kotieno kann das gemeinsame Basketball-Programm der Telekom Baskets Bonn und Dragons Rhöndorf einen weiteren Neuzugang begrüßen. Der 2,06 Meter große Center bindet sich langfristig bis 2022 und soll sich über seine Einsätze bei den Dragons Rhöndorf in der 1.Regionalliga West für höhere Aufgaben in den kommenden Jahren empfehlen.

„Mit Marek haben wir einen jungen deutschen Big Man gefunden, der sich langfristig in unserem Programm sieht. Er wird uns besonders um den Korb herum verstärken und von uns noch weiter entwickelt werden. Neben dem Individualtraining wird Marek allein vom täglichen Kräftemessen gegen Spieler wie Gabriel de Oliveira profitieren. Ich freue mich auf seine baldige Ankunft im Rheinland“, so Markus Röwenstrunk, Headcoach der Dragons Rhöndorf.

Der 19 Jahre alte Neu-Rheinländer durchlief in den vergangenen Jahren das renommierte Basketball-Programm der Basketball Löwen Braunschweig und kam 2018/19 sowohl für die Junior Löwen in der Nachwuchs Basketball Bundesliga (NBBL), als auch für die Herzöge Wolfenbüttel in der ProB zum Einsatz. Mit 13,8 Punkten, 8 Rebounds und 2,3 Assists pro Partie zählte er im NBBL-Team zu den unumstrittenen Leistungsträgern und auch auf dem Parkett der ProB konnte der vielseitige Center mit 2,6 Punkten und 2,5 Rebounds ersten Eindruck hinterlassen.

Yassin Idbihi, Geschäftsführer Sport der Dragons Rhöndorf, sieht in Marek Mboya Kotieno ein gutes Beispiel für die zukünftige Arbeit und Ausrichtung im Kooperations-Programm: „Wir sind sehr glücklich, dass wir Marek davon überzeugen konnten zu uns zu wechseln. Er passt mit seinem Profil als junger, talentierter und entwicklungsfähiger Spieler genau in unser Raster. Jetzt gilt es für ihn mit viel Arbeit im Mannschafts- und Individual-Training in seine nächsten Entwicklungsschritte zu investieren. Mit meiner Erfahrung werde ich ihm dabei helfen, dass er perspektivisch in den kommenden Jahren den Sprung in den BBL-Kader der Telekom Baskets Bonn schafft.“

Profil
Name: Marek Mboya Kotieno
Position: Center
Geburtstag: 23.03.2000
Größe: 2,06 Meter
Nationalität: deutsch
Letzte Station: MTV Herzöge Wolfenbüttel

C) MTV Herzöge Wolfenbüttel

Die Punktemaschine der JBA wird ein Drache

Swingman Curtis Hollis besetzt in der kommenden Saison den US-Spot der Dragons Rhöndorf. Der 1,98 Meter große Small Forward war in der vergangenen Saison in der Junior Basketball Association (JBA) für die Houston Ballers aktiv und zählte zu den überragenden Akteuren der Liga von Big Baller Brand Gründer Lavar Ball.

Der Neu-Drache aus Arlington/Texas entschloss sich für einen ungewöhnlichen Weg in seiner bisherigen Karriere und verließ 2018 nach einem Jahr bereits wieder das Hutchinson Community College, für dessen Blue Dragons er in 34 Spielen 6,9 Punkte, 3,3 Rebounds und 1,4 Assists erzielen konnte. Es zog ihn zur neu gegründeten JBA, einer Liga für Highschool-Absolventen und junge Spieler von Community Colleges, die es ihnen erlaubt abseits der NCAA an einem geregelten Spiel- und Trainingsbetrieb mit garantiertem Gehalt teilzunehmen. Im Trikot der Houston Ballers stieg Curtis Hollis schnell zu einem der fünf besten Spieler der jungen Liga auf und dominierte mit durchschnittlich 29,9 Punkten, 10,7 Rebounds und 5,0 Assists nach Belieben.

Nach den verdienten Allstar-Ehren galt es auch auf dem alten Kontinent ersten Eindruck zu hinterlassen, denn die 14 besten Spieler der Saison traten im Anschluss an die Saison als JBA USA Team zu 18 Freundschafts-Spielen gegen professionelle Mannschaften aus Europa an. Auch dort konnte Hollis mit 29,7 Punkten und 6,5 Rebounds sein enormes Potential demonstrieren und schenkte unter den aufmerksamen Blicken von Yassin Idbihi den Baunach Young Pikes aus der ProA nahezu mühelos 40 Punkte ein. Eine Leistung, die den heutigen Geschäftsführer Sport der Dragons dazu veranlasste, den hoch veranlagten US-Amerikaner nicht aus den Augen zu verlieren: „Curtis ist ein unglaublich talentierter und vielseitiger Spieler. Er kann offensiv wie defensiv auf mehreren Positionen eingesetzt werden und verkörpert damit den modernen Basketball. Wir sind froh, dass er sich nach ausgiebigen Gesprächen dazu entschieden hat, seine Europa-Karriere bei uns zu beginnen.“

„Mit Curtis bekommen wir ein weiteres großes Talent in unser Team, der sich nun in einer professionellen Liga in Europa beweisen möchte. Er kann auf den Positionen eins bis vier spielen und ist ein athletischer Spieler, der sich mit viel harter Arbeit zu einem besseren Werfer und Ballhandler entwickeln möchte“, kommentiert Headcoach Markus Röwenstrunk die erfolgte Zusage seines neuen US-Boys, dem er zutraut eine der großen Überraschungen der kommenden Saison zu werden: „Wir sind gespannt, wie weit ihn sein riesiges Potential bringen wird und werden ihn dabei bestmöglich unterstützen.“

Mit der Verpflichtung von Curtis Hollis steht zudem fest, dass Aufbauspieler Kwan Waller nicht zu den Dragons Rhöndorf zurückkehren wird. Die gesamte Drachen-Familie dankt Kwan Waller für seine Leistungen in der vergangenen Saison und wünscht ihm nur das Beste für seinen weiteren persönlichen und sportlichen Werdegang.

Profil
Name: Curtis Hollis
Position: Shooting Guard/Small Forward
Geburtstag: 25.04.1998
Größe: 1,98 Meter
Nationalität: us-amerikanisch
Letzte Station: Houston Ballers/JBA

(C) Junior Basketball Association/JBA.

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf: Gabriel de Oliveira, Samuel Horváth, David Falkenstein, Anish Sharda, Philipp Gruber, Lotola Otshumbe, Pal Ghotra, Marek Mboya Kotieno, Curtis Hollis