Kurhaus verhüllt

Das Kurhaus ist mittlerweile, wie angekündigt, verhüllt. Ein paar Ritzen gewähren – bis jetzt – noch Einblicke. Geheimnisvoll bauschen sich die Planen, denn mit Hochdruck wird dahinter gearbeitet.

Das Gebäude ist komplett eingerüstet und mittels Plane verhüllt. Ein provisorisches Dach ist errichtet. Denn das alte Dach wird abgetragen und Mauern, historischer Stuck oder die gemalte Wandtapete müssen vor Regen geschützt werden.

Die Fundamente wurden trocken gelegt. Die Kellerdecke wurde brandschutztechnisch ertüchtigt. Die Heizungs- und Lüftungsanlage, Elektrik sowie die Saal- und Bühnenbeleuchtung werden erneuert. Die acht Leuchter im Kursaal werden ausgetauscht. Das Foyer erhält einen inklusionsgerechten Glasaufzug, denn die rollstuhlgerechte Toilette wird vom Getränkeausschank weg in den Keller verlegt. Eine der Künstlergarderoben im Backstagebereich wird erhalten bleiben, die beiden anderen werden für die Volkshochschule inklusionsgerecht gestaltet, ebenfalls mit einer rollstuhlgerechten Toilette. Eine einfach zu bedienende Beschallungsanlage, die sich die Vereine gewünscht haben, wird es geben.

Die Mauerbögen, die am Kursaalanfang und -ende die Saaldecke einfassen, sind aus Bims, dessen Festigkeit im Lauf der Jahre nachgelassen hat. Eine neue Stahlkonstruktion werden Kursaalgäste hinterher nicht mehr sehen können, sie ist aber essentiell für die Standfestigkeit des Gebäudes.

Spannend wird es auch, wenn die Restauratorinnen und Restauratoren im Kursaal arbeiten. Für sie wurde ein Gerüst, das um die 30 Zentimeter Abstand von der Wand hat, in den Kursaal eingebaut, damit sie an den hohen Wänden arbeiten können, um Stuck, Malerei und Vergoldung zu säubern und wiederherzustellen.

Weil die Stadt Bad Honnef im Jahr 2017 die Haushaltssicherung verlassen konnte, kann die Stadt Bad Honnef die Sanierung in Angriff nehmen.

Ausgetauscht werden auch die Bühnenvorhänge. Bleiben wird die Vorrichtung, um die Vorhänge auf- und zuziehen zu können, denn sie funktioniert noch einwandfrei. Das ist zum einen der Motor und zum anderen der Handwindenzug, der ehedem eingebaut worden war, um auch im Falle eines Stromausfalls gerüstet zu sein.

Im Bad Honnefer Kursaal jedenfalls wird es laut Planung in einem Jahr im Beethovenjahr 2020 wieder heißen: Vorhang auf und Bühne frei.

Von der Weyermann Allee aus gesehen
Der Giebel von der Hauptstrasse
Stabile Konstruktion

 

Quelle: Stadt Bad Honnef  / Fotos : Thomas Scheben