Grosse Geburtstagsfeier in Rhöndorf !!

Seinen 60. Geburtstag hatte Peter Profittlich am vergangenen Montag gemeinsam mit seiner Familie, mit Freunden, Bekannten und Weggefährten, Vereinsfreunden, Feuerwehrkameraden und Schützenmitgliedern gefeiert.

Peter Profittlich ist ein in Bad Honnef und vor allem in seinem Stadtteil Rhöndorf tief verwurzelter Mensch, der sich im Rats und in Ausschüssen, sowie als stellvertretender Bürgermeister überaus engagiert für eine positive Entwicklung seiner Heimatstadt einsetzt. Nicht minder aktiv ist der Bäckermeister und Konditor, der am Ziepchensplatz das historische Café Profittlich betreibt, das kürzlich sein 125-jähriges Jubiläum feierte, in den Vereinen seines Heimatortes, als Präsident der Rhöndorfer Sankt Hubertus Schützengesellschaft, als aktiver Feuerwehrkamerad, im Bürger und Ortsverein und vielen weiteren Vereinen.

Er ist aber nicht nur für die Bürgerinnen und Bürger seines Ortes da, er feiert auch gerne mit Ihnen. So hatte er zu seinem runden Geburtstag viele Gäste eingeladen, dieses Ereignis gemeinsam mit ihm zu begehen. Rund 300 waren der Einladung gefolgt, hatten sich am Montagabend am Café Profittlich eingefunden. Unter ihnen Vizebürgermeister Klaus Munk, der ehemalige Bürgermeister Peter Brassel und dessen Nachfolgerin Walli Feinden, denen er schon als stellvertretender Bürgermeister zur Seite gestanden hatte. Auch Mitglieder Bad Honnefer Parteien waren gekommen, Rats- und Verwaltungsmitglieder, Bezirkspräses Herbert Breuer und Pfarrer Michael Ottersbach.  Und – darüber freute sich Profittlich besonders – auch Mitglieder der Bäckerinnung waren da, die dem engagierten Rhöndorfer Bäckermeister die Glückwünsche all seiner Kollegen überbrachten.

Bei seiner Begrüßung bedankt sich Peter Profittlich bei allen für ihr Kommen, vor allem bei jenen, die ihm zu seinem runden Geburtstag eine große rote, aus Holzund Stahl  gefertigte „60“  an den Auslauf des Ziepchens gestellt hatten. Musikalisch eingestimmt wurden die Gäste von beschwingter Musik des Ittenbacher  Bläsercorps, das zur Begrüßung zu einem Platzkonzert aufspielte. Musikalisch gratulierten auch die Musiker des Spielmannszuges TV Eiche, mit Flöten, Trommeln und auch ihren Fanfaren, deren Gardetänzer Peter Profittlich bei einer Vorführung gleich bei sich einreihten und mit ihm Stippeföttchen tanzten.

Vom lockeren offiziellen Teil ging es nahtlos zum ausgelassenen, gemütlichen Teil über. Für den musikalischen Rahmen sorgten fortan die Steiner, ein Duo, das mit verschiedenen Instrumenten und flotten Songs aus der Alpenregion denn passenden Rahmen für ein rustikales kalt-warmes Buffet bildeten, an dem sich die Gäste bei einer „Schleife durch die Backstube“ bedienen durften. Mit süßen Profittlich-Kreationen konnten die Gäste das Mahl beschließen.

Nicht nur ihr Essen mussten sich die Gäste selber holen, auch bei den Getränken konnten sie sich selbst bedienen. Bayrisches Bier stand in ganzen Batterien bereit und dazu gab es auch das im Café Profittlich so beliebte Bäckerbier, funkelnden Rebensaft und alkoholfreie Getränke. Wer einen „Hochprozentigen“ haben wollte, der bekam einen Obstler, einen Enzian oder einen Kräuterschnaps jedoch vom Gastgeber persönlich eingeschenkt. So hatte das Geburtstagskind die Möglichkeit, mit einem Tablett in der Hand von Gruppe zu Gruppe und von Tisch zu Tisch zu wandern, um mit jedem seiner Gäste auch ein paar persönliche Worte zu wechseln.

Obwohl Petrus wohl als Einziger keine so rechte Feierlaune hatte und der Festgesellschaft so manche kräftige Dusche verpasste, ließ sich kaum einer der Gratulanten vertreiben und die letzten verließen den Festplatz erst in den späten Nachtstunden.

Text: HH /Fotos: TS