Weinanbau im Siebengebirge im Zeichen des Klimawandels – Mitglieder und Freunde der Jungen Union Bad Honnef besuchten das Weingut Broel in Rhöndorf

Die Mitglieder der Jungen Union Bad Honnef haben einen interessanten Einblick in die Historie des Weingutes Broel in Rhöndorf gewonnen und mehr über den forstwirtschaftlichen Betrieb und Wandel des Siebengebirges erfahren. Die Veränderungen des Klimas seien teilweise sichtbar. Mittlerweile werden in unseren Breiten südeuropäische Rebsorten angebaut, die man vor ein paar Jahren nicht hätte anbauen können.
Die anhaltende Trockenheit macht den Weinreben aufgrund ihrer Tiefwurzeln nicht zu schaffen aber der Pilz- und Schädlingsbefall bereitete in der Vergangenheit und noch heute den Winzern Sorgen. Auch dass Trauben Sonnenbrand bekommen können, sei auch eine neuere Entwicklung im Siebengebirge und lässt sich auf die starke Sonneneinstrahlung der letzten Sommermonate zurückführen. Neben den fachlichen Einschätzungen rund um den Weinanbau, das Weingut und das Siebengebirge als früherer Wirtschaftsbetrieb und Steinbruch wurde die Attraktivität des Winzerberufes insbesondere für junge Menschen diskutiert. Erfreut waren die Mitglieder darüber, dass es keine Nachfolgeproblematik beim Weingut Broel gäbe und dass ein Nachfolger bereits gefunden sei.
Nach einer eindrucksvollen Führung durch das Weingut war Gerhard Müller, Stellvertretende Vorsitzende des Verschönerungsvereins Siebengebirge zu Gast und bot einen eindrucksvollen Einblick über die Arbeit des VVS und die Historie des Waldbestandes. Die aktuelle Lage der Waldflächen wurde zudem erläutert. Wie auch im Schmelztal konnten Fichtenbestände und teilweise auch Buchenbestände sich nicht mehr gegen den Borkenkäfer wehren, sodass einige Gebiete stark betroffen sind.
Die JU-Vorsitzende Mauricia von Siegler kommentiert: „wir als Junge Union Bad Honnef denken und handeln generationenübergreifend und sind demnach besorgt über die Entwicklung des Waldbestandes im Siebengebirge. Um Folgegenerationen einen gesunden Wald zu hinterlassen, bedarf es nun eine nachhaltige Strategie sowie eine aktive den klimatischen Bedingungen angepasste Wiederaufforstung der betroffenen Flächen.“
Neben einem Wiederaufforstungsprozess sei es wichtig einen interdisziplinären Kreis an Sachverständigen zu etablieren und den Dialog mit Bürgerinnen und Bürgern zu führen.
Die Junge Union Bad Honnef bietet allen Interessierten am Samstag, den 12. Oktober eine informative Waldbegehung an, um Fragen und Veränderungen rund um den Waldbestand diskutieren und klären zu können.