Kanalbaumaßnahme Austraße/Bahnhofstraße: Der Asphalt wird aufgebracht

Foto: Asphaltarbeiten Bahnhofstraße/Ecke Austraße

Die öffentliche Kanalbaumaßnahme in der Austraße und Bahnhofstraße nähert sich dem Ende: Derzeit wird zwischen Alexander-von-Humboldt-Straße und Bahnhofstraße sowie im Kreuzungsbereich Austraße und Bahnhofstraße der Asphalt aufgebracht. Dementsprechend ist die Austraße gesperrt. Das Wetter soll mitspielen, deshalb wird die Maßnahme am Freitagabend, 13.09.2019, beendet sein können.

Im Anschluss an die Kanalbaumaßnahme wird die Bad Honnef AG im Kreuzungsbereich Bahnhofstraße und Luisenstraße ab Montag, 16.09.2019, Arbeiten an den Versorgungsleitungen vornehmen. Hier ist ebenfalls mit Verkehrsbehinderungen zu rechnen. Umleitungsstrecken werden wechselnd, je nach Baufortschritt ausgeschildert.

Mit den Asphaltarbeiten wird ein weiterer wichtiger Teilabschnitt aus dem Abwasserbeseitigungskonzept der Stadt Bad Honnef abgeschlossen. Daran anschließen wird sich schon bald der nächste Teilabschnitt: Von der Bahnhofstraße durch die Mühlheimer Straße unter der Linzer Straße durch bis in den Annapfad. Ziel all dieser Maßnahmen ist es, gesetzliche Vorgaben vor dem Hintergrund zu erfüllen, die Abschläge der öffentlichen Kanalisation bei Starkregen in Gewässer zu verhindern. Bisher geschieht dies in der Ortslage Bad Honnef am Ohbach noch an drei Stellen. Sukzessive wurde und wird die Kanalisation so weit umgebaut, dass die Abwässer in Zukunft in Richtung Rhein zu einem großen Abschlagsbauwerk am Rheinufer geleitet werden. In den gewonnenen Stauräumen kann so viel Abwasser zwischengespeichert werden, dass es nur noch in den seltensten Fällen zu Abschlägen, dann aber in den Rhein, kommen wird. Der im Verhältnis zum Rhein winzige Ohbach wird in Zukunft nicht mehr durch die Regenwasser-Sturzfluten belastet. Das Groß-Reinemachen nach Starkregenereignissen in der Ohbach-Aue wird dann endlich der Vergangenheit angehören.

Weitere Information gibt es beim Abwasserwerk Bad Honnef, Martin Leischner, Telefon 02224 – 184 219, E-Mail martin.leischner@bad-honnef.de .

 

 

Quelle: Christine Pfalz – Stadt Bad Honnef