Leserbrief — Teilhabe von Gehbehinderten

Leserbrief

Teilhabe von Gehbehinderten
hier: Schaffung eines behindertengerechten Zugangs zur Insel Grafenwerth

Am 02.09.2019 tagte im Rathaus der „Runde Tisch Senioren“. Anwesend waren auch die Vertreter/innen der neuen Seniorenvertretung, der Seniorenheime, der AW0, des VdK, von ZWAR, dem Bündnis für Familie und von der kfd.

Nach den Ausführungen zum Thema „Teilhabe für behinderte Menschen“ kam es zu einer angeregten Diskussion über die Zustände vor Ort, die den Zugang zur „Freizeitinsel“ Grafenwerth behindern.

Nach einer angeregten Diskussion mit vielen negativen Beispielen, wie Gehbehinderten der Zugang (auch mit einer kurzfristen Taxifahrt) verwehrt wird, wurde einstimmig die folgende Resolution beschlossen (Protokoll zu TO 3e):

„Der Runde Tisch Senioren beschließt, dass der Rat der Stadt Bad Honnef unverzüglich für Menschen mit Gehbinderung den Zugang zur Insel Grafenwerth mittels Inanspruchnahme von Taxen sicherstellen soll. Die anwesenden Mitglieder der Seniorenvertretung schließen sich diesem Antrag mit Nachdruck an.“

Fazit: Für die Stadt Bad Honnef heißt das, sofort zu handeln, damit Gehbinderten die gerechte Teilhabe am Zugang zur Insel Grafenwerth gewährt wird.

i.A. Ursula Voll

kfd – Bad Honnef