NEU BEI DER FREIWILLIGEN FEUERWEHR BAD HONNEF: DIE KINDERFEUERWEHR

Seit dem 1. September 2019 gibt es die „Feuerdrachen“, die neue Einheit der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bad Honnef.  Fünfzehn Kinder (12 Jungen und 3 Mädchen) zwischen sechs und neun Jahren werden spielerisch mit dem Thema Brandschutz vertraut gemacht und auf den Dienst in der Jugendfeuerwehr vorbereitet.

Brandschutz- und Verkehrserziehung, Gruppenspiele, Sport und Bewegung, Kochen Backen und Grillen, Basteln und Experimentieren sowie gemeinsame Veranstaltungen mit der Jugendfeuerwehr stehen auf dem Programm.
Am Ende werden die Kinder wissen, dass man eine Kerze nie unbeobachtet brennen lassen darf und bei Gefahr die Notrufnummer gewählt werden muss, die sie natürlich auswendig können.

Am vergangenen Freitag ging es nun richtig los. Die Kinder bekamen ihre Dienstkleidung und wurden von Bürgermeister Otto Neuhoff, dem 1.Beigeordneten Holger Heuser, den Löschgruppenleiter Thomas Weiss und dem Stellvertretenden Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Stadtbrandinspektor Frank Quadflieg begrüßt.

Nach dem Gruppenfoto ging es dann erst mal in die Wagenhalle … Feuerwehr Autos Gucken war angesagt. Im Anschluss ging es dann hoch in den Ausbildungssaal der Feuerwache. Hier bastelten die Kinder ihren Dienstausweis mit Foto, der sie als Mitglied der Kinderfeuerwehr „Feuerdrachen“ ausweist. Johannes war als erster fertig und zeigte seine Ausrüstung voller Stolz in die Kamera. Dann gab es noch den Übungsplan für die nächsten Wochen und so endete der 1 Tag bei den Feuerdrachen
betreuen die neue Einheit der Freiwilligen Feuerwehr Bad Honnef. Gerade bei den kleinen ist das Interesse groß, aber bisher gab es nur eine Jugendfeuerwehr bei der das Mindestalter 10 Jahre ist. Und so kam Astrid Renz, Nadine Kurtenbach und Simone Zapla auf die Idee eine Kinderfeuerwehr zu Gründen. Nach Prüfung durch die Leiter der Feuerwehr und der Verwaltung konnte das Projekt nun starten.

Nachwuchs ist wichtig.

Mehr Informationen: www.feuerwehr-bad-honnef.de ;
E-Mail an: kinderfeuerwehr@feuerwehr-bad-honnef.de .

Einige Impressionen vom ersten DIENST-TAG