Rhine Cleanup 2019

Viele Helfer und viel gesammelt !!!

Ein Tag, 100 Kommunen und 20 000 Menschen, die 200 Tonnen Müll sammeln. Die Ziele der Macher des Rhine Cleanups sind ehrgeizig. Doch nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr sind die Organisatoren um Ingo Lentz für die zweite Auflage optimistisch und haben sich selbstbewusst große Ziele für den 14. September gesteckt. „Das Bewusstsein der Menschen für Müllvermeidung und Beseitigung ist in den letzten Monaten noch einmal gestiegen. Die Erkenntnis hat zugenommen, dass man nicht immer nur auf andere zeigen kann, sondern selbst anpacken muss“, sagt Lentz.

Und so war es dann auch in Bad Honnef. Gegen 10 Uhr trafen sich die rund 20 Helfer an der Endhaltestelle und übernahmen Handschuhe und Mülltüten die von der Stadtverwaltung bereitgestellt wurden. Bis zum Spitzenbach und rund um die Insel waren die Fleißigen Helfer im Einsatz und sammelten allerlei Müll und Unrat auf.

Hierbei war auch die Patchworkfamilie Christian und Aimee Allekotte mit ihren Kindern Madeleine, Jan und Tim. Aimee Allekotte gebürtig aus Neuseeland und seit 3 1/2 Jahren in Deutschland sagte: „Es ist mir sehr wichtig das auch schon die Kinder lernen mit dem Thema Müll umzugehen!“.

Ganz viele Kronkorken und noch mehr Zigarettenkippen, Glasscherben und viel Kleinkram wurden aufgesammelt. Größere Teile waren unter anderem, alten Autoreifen mit Felgen und auch 2 Einkaufswagen wurden zusammengestellt und von Mitarbeitern des Ordnungsamtes und des Bauhofs sachgemäß entsorgt.

Zum Abschluss gegen Mittag freute sich der Erste Beigeordnete, Holger Heuser, und die Leiterin des Ordnungsamtes, Frau Solveig Horstmann, über den Erfolg der Aktion. Alle Helferinnen und Helfer wurden im Anschluss vom Betreiber des Inselcafes´s Hans Hatterscheid zu einem kleinen Imbiss eingeladen.

Hier einige Impressionen der Aktion ..