Kinderbibeltag im Pfarrverband

Am 22.09.2019 fand in unserem Pfarrverband der diesjährige Kinderbibeltag statt. Er stand unter dem Thema „In Gottes Hand“.  Mit der Familienmesse in St. Aegidius ging es los. Michaela Brassel hatte die Messe textlich schön vorbereitet. Pfarrer Krawiec ging in seiner Katechese gut auf die Kinder ein. Der Kinderchor St. Martin sang zur Kommunion zwei Lieder, auf der Gitarre von Juliane Piel begleitet.

Nach der Messe wurde im Pfarrheim zunächst gegessen. Danach wechselten die Kinder und ihre Begleiter den Raum, um gemeinsam zu singen und die Geschichte des Mose, gestaltet mit farbigen Tüchern und verschiedenem Material, zu hören. In den diversen Räumen des Pfarrheims hatten die fleißigen Helfer schon mehrere Bastelangebote vorbereitet. Die Kinder konnten Gläser mit Transparentpapier bekleben, in den Farben des brennenden Dornbuschs. Außerdem aus Schuhkartons Schatzkisten basteln, in Anlehnung an die Bundeslade der Israeliten sowie Freundschaftsbänder knüpfen, als Zeichen des Bundes mit Gott. In der Küche konnten Kekse in „Handform“ verziert werden. Als große Gemeinschaftsarbeit wurde ein Wandbild erstellt, auf dem die Hände Gottes viele kleine Hände tragen. Jede der vier Kirchen unserer Gemeinde bekommt ein solches Wandbild, das von den neuen Kommunionkindern noch weiter gestaltet wird.

Leider verging die Zeit viel zu schnell, manche Kinder hätten gerne noch länger an ihren Exponaten weitergearbeitet. Um 14.00 Uhr waren Eltern, Großeltern und interessierte Erwachsene in die Kirche eingeladen, um einen kurzen Einblick in das Thema der Kinder zu bekommen. Um 14.30 Uhr zogen die Kinder und Betreuer singend in die Kirche ein. Einige der gebastelten Sachen und das große Wandbild wurden im Chorraum aufgestellt. Frau Schmitz stellte den anwesenden Erwachsenen die Arbeiten der Kinder und den Bezug zur Mosesgeschichte vor. Mit Gebeten und Liedern, die die Kinder mit Begeisterung sangen, klang der Kinderbibeltag aus. Zurück im  Pfarrheim warteten Kaffee und viele leckere Kuchen auf Eltern und Kinder.

Es war wieder ein schöner rundum gelungener Kinderbibeltag, der dank vieler fleißiger Hände, reibungslos und mit viel Spaß für die Kinder ablief.

(EI)