Löwenburgschule: Volles Haus beim Tag der offenen Tür in Rhöndorf

Tag der offenen Türe auch in Rhöndorf -Löwenburgschule -- Foto:© Thomas Scheben

Zahlreiche Familien machten sich am 28. September 2019 zum Tag der offenen Tür einen Eindruck vom Schulkonzept der Löwenburgschule. Die zukünftigen „i-Dötzchen“ und ihre Eltern und Geschwister durften von 8.30 Uhr bis 11 Uhr im Unterricht im Schulgebäude in Rhöndorf hospitieren.

Bei herbstlichen Temperaturen startete der Tag mit der Begrüßung durch Herrn Wilke, Direktor der Löwenburgschule in den Räumlichkeiten der OGS unter dem Dach. Im Gepäck hatte er für die gespannt wartenden Familien eine vorbereitete Aufgabe der Klasse 2c, denn diese hatte ihren Willkommensgruß in Form eines kniffligen Rätsels verpackt. Es galt also am Tag der offenen Tür im Unterricht gut aufzupassen, Eltern und Lehrer zu befragen und ein wachsames Auge auf dem Schulhof und im Schulgebäude zu haben.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 1. bis 4. präsentierten stolz ihr Können in den Fächern Mathematik, Deutsch, Englisch, Kunst und Sachkunde und freuten sich über die Besucher in ihren Unterrichtsstunden. Ein Blick auf den aushängenden Stundenplan machte es den anwesenden Eltern aber nicht leicht zu entscheiden, ob sie das „i“ wie „i-Dötzchen“ kennenlernen, die „Apfelwerkstatt“ besuchen, „Zahlenmauern“ überwinden, an der „Schreibkonferenz“ teilnehmen oder ihr Englisch verbessern wollten.

Viele Eltern nutzten auch das Angebot bei Kaffee und Kuchen im Gruppenraum der OGS mit engagierten Eltern, Lehrkräften und Mitarbeiterinnen ins Gespräch zu kommen. In lockerer Atmosphäre bei einem „lecker Tässchen Kaffee“ wurden Erfahrungswerte geteilt und Fragen zur Schule beantwortet. Als Gesprächsaufhänger dienten auch die liebevoll gestalteten Infowände zu Schulaktionen aus dem letzten Schuljahr und Bilder aus dem Alltag der OGS-Kinder.

„Mir ist wichtig, dass sich unser Kind in der Schule wohlfühlt,“ so ein Vater „der Rest kommt ganz von alleine!“ Neben einem kurzen Schulweg und dem pädagogischen Konzept sind für ihn die vielfältigen außerschulischen Angebote und das Betreuungsangebot der OGS ausschlaggebend. „Nur wenn das Gesamtpaket stimmt, kann sich ein Kind frei entfalten!“

Wer den Tag der offenen Tür am Standort Rhöndorf verpasst hat, ist herzlich eingeladen am 5. Oktober ab 8.30 Uhr die Löwenburgschule und ihr Konzept am Standort in Rommersdorf, Rommersdorfer Straße 69, kennenzulernen.

Weitere Informationen zur Löwenburgschule gibt es auf der Homepage unter www.loewenburgschule.de. Anmeldetermine vergibt Frau Schönebeck (Sekretariat) unter Tel.: 02224 9602510.

 

Text und Fotos: (ABK)