Bei der Herbstregatta in Krefeld – Honnefer Rennruderer auf Erfolgskurs

Lars Eikelschulte und Clemes Issig siegten deutlich im Doppelzweier. Copyright WSVH

Am 21. und 22. September 2019 fuhren die Rennruderer des WSV Honnef nach Kre-feld zum Elfrather See zur traditionellen Herbstregatta. Die Sonne strahlte am Nie-derrhein über den gesamten Tag bei spätsommerlichen 24 Grad. Nur der auffri-schende Gegenwind machte den Athleten zu schaffen.
Neben den Ranglistenrennen zur Qualifizierung für das Athletiktrainingslager des TEAM NRW, war es ein weiteres Ziel der Ruderer, ihre Boote intern für einen Start auf den Landesmeisterschaften zu empfehlen.
Einmal mehr war es Moritz Witten der voranschritt und durch zwei grandiose Rennen die restliche Mannschaft zu insgesamt guten Leistungen pushte. In den Ranglisten-rennen, die im Einer ausgefahren werden, konnte er seinen Vorlauf gewinnen. Im Finale lieferte er ein beherztes Rennen ab und konnte mit einem bärenstarken End-spurt den 3. Platz (von insgesamt 70 Startern) errudern und so auch den amtieren-den Junioren-Weltmeister im Achter, Jan Henrik Szymczak (Crefelder RC), noch vom Podiumsplatz verdrängen und gewann Bronze. Weitere Honnefer Starter in den Ranglistenrennen waren Mia Lehnert und Clemens Issig.
Seit Jahren bilden die Gebrüder Danne als Duo eine Honnefer Phalanx, nun im Se-niorenbereich. Mit einem Sieg und einem zweiten Platz unterstrichen die Brüder ihre kontinuierlich steigernde Entwicklung. Allerdings kommt der Saisonhöhepunkt für Marc und Tim Danne noch, denn der ist nicht, wie bei den anderen Honnefer Athle-ten die Landesmeisterschaft, sondern die Deutschen Sprintmeisterschaft.

Die B-Junioren Lars Eikelschulte und Esther Böning präsentierten gute Leistungen im Einer und erzielten 2. Plätze. Mit ihren Mannschaftskameradinnen Helen Hinz, Julia Dyllong und Katja Perepadya konnte Esther noch zwei 2. Plätze im Juniorinnendoppelvierer erreichen. Mit seinem Zweier-Partner Clemens Issig fuhr zudem Lars
Eickelschulte am Sonntag einen deutlichen Sieg im Doppelzweier ein.
Als krönenden Abschluss gewann Moritz zusammen mit Lukas Gutsche, seinem Kooperationspartner aus Siegburg, souverän den Doppelzweier der A-Junioren.

Moritz Witten, 2. v.r., wird Dritter und muss sich nur Frederik Breuer, Bonner RG, und Paul Emil Scholz, Duisburger Ruderverein, geschlagen geben.