„Wir lassen Bad Honnef erblühen.“ Krokuss pflanzen auf dem Neuen Friedhof

Es herbstet und Krokusse müssen gepflanzt werden. 200.000 wurden am vergangenem Freitag, auf dem Rasen des Neuen Friedhofs gesetzt . Wir haben uns lange um diese Fläche bemüht, weil sie durch die Linze Str. – hochfrequentiert aber durch den Hit-Kreisel langsam befahren – sehr öffentlich ist. Außerdem ist der Friedhof ein sehr emotionalisierender Ort, dessen Besucher einen Blütenteppich schätzen werden sagte Initiator Diether Habicht-Benthin von der Initiative Wirtschaft für Bad Honnef .

 

Und so waren die rund 300 Bad Honnefer Jungen und Mädchen der Theodor-Weinz-Grundschule in Aegidienberg, der Selhofer Grundschule Sankt Martinus und der Gemeinschaftsgrundschule Am Reichenberg zum Neuen Friedhof an der Linzer Straße gekommen.

Mit Tütchen Blumenzwiebeln und Gartenschaufeln zogen die Kinder in abgegrenzte Areale unter den Bäumen und pflanzten die Blumenzwiebeln in die Erde. Auf der rund 3000qm grossen Fläche arbeitete am Nachmittag eine Pflanzmaschine. Dadurch werden die Grünflächen im kommenden Jahr in ein farbenprächtiges Blütenmeer verwandelt. Getreu dem Motto der Aktion: „Wir lassen Bad Honnef erblühen.“

Die Pflanzaktion findet bereits zum siebten Mal statt“, sagte Habicht-Benthin. Auch Regionaldirektor Matthias Weiler von der Kreissparkasse Köln in Bad Honnef, die die Aktion unterstützt, war gekommen: „Ich habe gelernt, dass es sich bei Krokussen um Frühblüher handelt und auch die Bienen sie gerne mögen“, sagte er. Auch der neue kaufmännische Vorstand der BHAG, Mathias Eik,  und Marketingchef Lucas Birnhäupel zeigten sich begeistert. Das sah auch Bürgermeister Otto Neuhoff so: „Mit eurer Aktion macht ihr Bad Honnef schön“, lobte er die Jungen und Mädchen.

Gefeiert wird dann im kommenden März beim Krokusfest wenn die rund 200.000 neuen Krokusse hoffentlich in voller Blüte stehen.

 

Hier die Impressionen der Aktion …