Spanischer Neuzugang – Ein Routinier für das junge Drachen-Ensemble

Dragons Rhöndorf verpflichten spanischen Aufbauspieler Enric Garrido Foz. Der 37 Jahre alte Guard wechselt mit sofortiger Wirkung von den NEW Elephants Grevenbroich an den Menzenberg und erhält einen Vertrag bis Saisonende.

Mit 19 Punkten gab der Neu-Drache bereits am 2. Spieltag der laufenden Saison eine Kostprobe seines Könnens im DragonDome ab, als er mit den Elefanten aus Grevenbroich in Bad Honnef gastierte, aber trotz guter Leistung den 85:72-Sieg der Drachen nicht verhindern konnte. In insgesamt 5 Partien für die Elephants konnte Garrido Foz durchschnittlich 14 Punkte und 3,8 Assists für sich verbuchen und überzeugte mit sicherem Händchen von Downtown und von der Freiwurflinie, ehe sein Vertrag seitens Ligakonkurrent Grevenbroich innerhalb der Probezeit gekündigt wurde.
„Nach der leider langen Verletzung von Samuel Horváth haben wir ohne Zeitdruck den Spielermarkt beobachtet. Mit Enric stößt ein sympathischer Mensch zur Mannschaft, der uns auf Grund seiner Erfahrung und ordnenden Hand sicher direkt weiterhelfen kann, um unsere selbst gesteckten Ziele zu erreichen und gleichzeitig unsere vielen Talente in ihrer Entwicklung zu fördern. Es freut mich sehr, dass er nun ein Drache ist, nachdem Yassin und Enric bereits im Sommer im regen Kontakt waren.“, sieht Geschäftsführer Alexander Dohms in „Kike“, wie er gerufen wird, die perfekte Ergänzung des Kaders der Dragons Rhöndorf.
Vor seinem Wechsel nach Deutschland, aufgrund des Umzugs seiner Lebensgefährtin nach Bonn, stand der 1,80 Meter große Guard bei verschiedenen Clubs in der zweiten und dritten Liga Spaniens unter Vertrag. So war er unter anderem 2014/2015 an der Seite des späteren ALBA-Spielers Spencer Butterfield bei Melilla Baloncesto aktiv und konnte in der LEB Gold 8,2 Punkte und 3,4 Assists erzielen. Auch in der vergangenen Spielzeit war die zweite spanische Liga im Trikot von HLA Alicante seine sportliche Heimat und allabendliche 7,4 Punkte und 2,7 Assists sein Beitrag zu seiner soliden Saison der Basketballer aus der Hafenstadt an der Costa Blanca.
Auch Interims-Headcoach Yassin Idbihi freut sich über eine weitere personelle Alternative in seinem Kader und sieht vor allem in der Erfahrung von Garrido Foz einen Vorteil für das gesamte Drachen-Team: „Als bekannt wurde, dass ein Spieler wie Enric wieder auf dem Markt ist, und zudem auch noch in der Gegend wohnt, mussten wir sofort zuschlagen. Er ist genau das Puzzlestück, welches noch gefehlt hat: Ein weiterer Aufbauspieler, der das Spiel für unsere junge Mannschaft organisiert.“
Profil
Name: Enric Garrido Foz
Position: Point Guard
Geburtstag: 20.01.1982
Größe: 1,80 Meter
Nationalität: spanisch
Trikotnummer: 9

Der aktuelle Kader der Dragons Rhöndorf:
Curtis Hollis, Robin Danes, Jeffrey Martin, Gabriel de Oliveira, Jonas Falkenstein, Noah Völzgen, Pal Ghotra, Lotola Otshumbe, Enric Garrido Foz, David Falkenstein, Samuel Horváth, Kilian Binapfl, Simonas Lukošius, Philipp Gruber, Aaron Isah, Jure Besedič, Anish Sharda, Marek Mboya Kotieno