Ordenvorstellung der Grossen Selhofer KG „Selhofer Original 2020“

Am vergangenen Donnerstag war wieder so weit. Als erster der Bad Honnefer Karnevalsvereine stellte die Grosse Selhofer KG von 1927 e.V. ihren diesjährigen Sessionsorden vor.
KG Präsident Stefan Mayer hielt die Laudatio und überreichte im Anschluss das von Matthias Palm gemalte Bild und den daraus resultierenden Orden “ SELHOFER ORGINAL 2020″ .
Im Anschluss wurden die ersten Orden traditionsgemäß an die anwesenden Mitglieder der KG überreicht.

 

Laudatio Selhofer Original 2019/2020

Dieses Jahr ist bei unserem Selhofer Original alles etwas anders als in den letzten Jahren. Wir haben lange hin und her überlegt was ist ein „Selhofer Orginal“ und sind uns einig geworden das nicht nur Personen die unser Selhof geprägt haben, sondern auch Bauwerke oder Plätze, die zu unserem Selhof gehören und auch prägen.

So ist es in diesem Jahr ein Bauwerk das von vielen Personen sehr geschätzt und oft besucht wird, es ist eine feste Institution in Selhof.

Gegründet wurde unser Selhofer Original 1960 von Erika Kleemann und besteht seit nun 59 Jahren und feiert 2020 sein 60-jähriges Bestehen in der Schulstraße 76.

 

Unser Selhofer Original 2020 ist unsere allseits beliebte St. Martin Apotheke

Wie schon erwähnt wurde die Apotheke 1960 von Erika Kleemann gegründet.

Von 1976 bis 1981 wurde die Apotheke von Michael Schäfer betrieben der auch als Heilpraktiker bekannt war. Herr Schäfer gab 1981 die Apotheke an Herrn Grünewälder weiter der diese dann bis zum Jahr 2005 führte.

In dieser Zeit, genauer gesagt 1991, fing auch die jetzige Eigentümerin bereits in der Apotheke an zu arbeiten, am Anfang erst mit 20 Stunden so dass sie Montags, Mittwochs und Freitags dort anzutreffen war. Frau Goertz arbeitete 4 Jahre als vorexaminierte Kraft in der Apotheke und stieg dann ins Studium zur Apothekerin ein. Nach 14 Jahren als angestellte Apothekerin übernahm Frau Goertz die Apotheke von Herrn Grünewälder und kaufte sie ihm im Jahr 2005 schließlich ab.

Jeden Tag kommt sie aus Leubsdorf, wo sie wohnt, gefahren um Ihre Apotheke zu öffnen, Sie betreibt diese mit ihren 3 fest angestellten Mitarbeiterinnen, dazu gehören 1 Apothekerin und 2 PTA`s.

Im Jahre 2010 feierte die St. Martin Apotheke ihr 50-jähriges Bestehen, welches groß gefeiert wurde. Nicht nur Mensch, sondern auch Tier ist dort immer gern gesehen, denn neben dem Beruf als Apothekerin ist Frau Görtz auch gelernte Tierheilpraktikerin und so ist die Apotheke nicht nur für den Menschen stets ein Anlauf Ziel bei vielen Wehwehchen, sondern auch z.B. für den Hund.

Seit 1992 sieht man die St. Martin Apotheke an ihrem Namensfest „St.Martin“ immer bunt erleuchtet mit vielen Lampions und Laternen, jedes Jahr ist ihre Tür geöffnet und es wird sich von dort der Martins Zug mit leckerem Glühwein angeschaut. Jeder ist dort Willkommen und es werden jedes Jahr mehr und mehr die sich dazu gesellen um sich den Umzug anzuschauen. Eine Tradition die schon nicht mehr weg zu denken ist.

Die St. Martin Apotheke ist einer der letzten Institutionen die unser Selhof noch hat und diese sollten wir uns noch lange aufrechterhalten, aber darüber brauchen wir uns und auch Frau Goertz und ihre Angestellten nicht viele Gedanken machen, denn die Selhofer schätzen ihre Apotheke und fühlen sich dort immer gut aufgehoben und beraten, denn es ist eine Apotheke mit Herz und Humor.

Apropos Humor:

Es ist auch schon vor gekommen das sich ein Kunde einfach in einer Ecker der Apotheke aufgehalten hat und nach der Frage: “Was er denn bräuchte?“

Der Kunde mit Lächeln im Gesicht antwortete: “Ich wollt janichts aber hier wird immer so schön gelacht“

 

Auf uns Apothek und Selhofer Orginal

dreimol vun Hätze Selef alaaf


Hier einige Impressionen vom Abend …

(Laudatio : Stefan Meyer)